Ehrenamtskarten im Bitburger Land: Bislang noch wenig Nachfrage

Bitburg · Die landesweite Ehrenamtskarte gewährt engagierten Mitbürgern Vergünstigungen in Museen oder Freizeiteinrichtungen. Auch im Bitburger Land wurde die Karte im Oktober eingeführt. In Anspruch genommen wurde das Angebot aber erst wenig.

Bitburg. Der Eintritt in die Bitburger Marken- und Erlebniswelt kostet mit ihr nur sechs statt acht Euro, beim Kauf von zwei Eintrittskarten für das Freizeitbad Cascade oder die Eissporthalle gibt es eine davon umsonst, der Besuch des Kyllburger Freibads ist Dank ihr nur halb so teuer und wer einen Kurs an der Volkshochschule Bitburg belegt, zahlt 25 Prozent weniger. Der Einsatz der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz lohnt sich also in jedem Fall.
Zumal es in Rheinland-Pfalz aktuell 103 Kommunen gibt, die sich mit 427 Vergünstigen an dem Projekt beteiligen. Und jede Ehrenamtskarte ist landesweit gültig.
Seit Oktober beteiligt sich auch das Bitburger Land an der Ehrenamtskarte. Jeder, der nachweisen kann, dass er wöchentlich mindestens fünf Stunden oder aber jährlich 250 Stunden ehrenamtlich im Einsatz ist, kann sie beantragen. Und Menschen, auf die das zutrifft, gibt es in der Verbandsgemeinde viele. Bislang jedoch sind erst wenige im Besitz der Karte.
"Die Nachfrage ist nicht gerade überschwänglich", sagt Rüdiger Otte, zuständiger Mitarbeiter der VG-Verwaltung, der kürzlich die ersten Exemplare an Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baustert überreicht hat.
So seien erst gut 15 Einträge eingegangen, was laut Otte aber möglicherweise auch daran liegt, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass sie Anspruch darauf haben. "Die meisten denken, die Karte ist vor allem für diejenigen, die sich bei der Feuerwehr oder aber für die Flüchtlingshilfe einsetzen", sagt der zuständige Sachbearbeiter.
Dabei seien Bürger, die sich in Sportvereinen oder aber Theatergruppen engagierten, genauso berechtigt, die Karte zu beantragen. uhe
Informationen zur Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz gibt es in der VG-Verwaltung und im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.wir-tun-was.rlp.de" text="www.wir-tun-was.rlp.de" class="more"%>. Auf der Internetseite findet man unter anderem eine Übersicht aller beteiligten Kommunen und Vergünstigungen sowie ein Antragsformular zum Herunterladen und Ausdrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort