Ehrgeiz, Glück und Spaß am Schrauben

Prüm/Sellerich · Als Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker trat Philipp Grün 2009 seine erste Lehre beim Prümer Werkzeugspezialisten Neuhäuser an. Sieben Jahre später blickt der 22-jährige Sellericher auf drei abgeschlossene Ausbildungen und drei Auszeichnungen als jeweils jahrgangsbester Prüfling der Region Trier.

 Nach drei Ausbildungen kommt jetzt der Meister für Phillip Grün. TV-Foto: Frank Auffenberg

Nach drei Ausbildungen kommt jetzt der Meister für Phillip Grün. TV-Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm/Sellerich. Erst kommt die Schule, dann die Ausbildung und am Ende steht die Gesellenprüfung: der klassische Weg in einen Handwerksberuf ist in der Regel sehr gradlinig. Vor acht Jahren trat Philipp Grün (22) beim Prümer Präzisionswerkzeug-Hersteller Neuhäuser seine Lehre als Zerspanungsmechaniker an, legte 2012 die Gesellenprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier ab - als Prüfungsbester. Durchaus beeindruckend, doch Grün gab sich damit nicht zufrieden - zwei weitere Ausbildungen im selben Betrieb sollten bis heute folgen und immer wieder boxte er sich aufs Neue auf den Spitzenplatz der Prüfungsliste hoch. "Klar, es ist schön, wenn man jeweils als Bester abschließt, aber so etwas Besonderes ist das dann aber doch nicht", sagt der junge Mann aus Sellerich-Hontheim, lächelt bescheiden und irrt sich - es ist etwas Besonderes. Ende der Ausbildungslaufbahn

Bei Neuhäuser ist man so auch zurecht stolz auf den umtriebigen Gesellen. "Es ist doch schon der Wahnsinn, dass jemand direkt hintereinander drei Ausbildungen absolviert. Es sind wirklich nicht gerade viele Leute, die das machen und dann auch noch immer wieder unter den besten Prüflingen zu landen, ist beeindruckend", sagt der Maschinenbau-Techniker Ralf Knoden. Meist ende die Ausbildungslaufbahn mit der Gesellenprüfung: "Dann folgt noch die eine oder andere Fortbildung - aber das war es dann doch in der Regel." Nicht so für Philipp Grün: "Erst habe ich bis 2012 die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht, irgendwie hat sich dann ergeben, dass ich gleich den Industriemechaniker in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau drangehängt habe", sagt er. "Ich wollte mehr Abwechslung in meinem Handwerk haben und interessierte mich für die Bereiche Instandhaltung und Maschinenbau. Da bot sich der Industriemechaniker einfach an, das wollte ich auch eigentlich schon immer werden." Nach einer verkürzten Ausbildung schloss Grün seine zweite Lehre schließlich im Januar 2014 ab. Und damit nicht genug, aller guten Dinge sind schließlich drei, folgte gleich der nächste Schritt. "Der Elektriker, den wir bisher im Unternehmen hatten, ging in Rente. Zuerst wurde überlegt, bei Bedarf eine Fremdfirma zu beauftragen, Das wäre aber mitunter sehr umständlich gewesen und hätte auch viel Zeit gekostet", sagt Grün. Kurzerhand sei ihm angeboten worden, das überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) in Wittlich zu besuchen: "In Vollzeit, so konnte ich schon nach einem Jahr zur Prüfung." Und natürlich schloss er auch die dritte mit Bravour ab. Ein besonderes Talent? "Nein, ich würde sagen, es war Glück und Ehrgeiz", sagt Grün. Er habe schon als Kind gerne geschraubt und gebastelt: "Der Rest ist Disziplin. Während der Ausbildung lernt man in der Praxis das Handwerk, in der Berufsschule die Theorie und ein bis zwei Monate vor der Prüfung sollte man sich schon hinsetzen, lernen und sich gut vorbereiten. Dann klappt es."Welche Ausbildung er nun in Angriff nimmt? Grün lacht: "Keine vierte. Ich schlage jetzt erstmal den Meisterweg ein. Im Oktober 2018 sollte ich fertig sein."Extra

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier hat Auszubildende für herausragende Abschlussergebnisse ausgezeichnet. Von insgesamt 2100 Absolventen der Sommer- und Winterprüfungen 2015 haben 181 Lehrlinge mit Bestnoten abgeschlossen. Die Eifel war mit 38 Preisträgern und damit 20 Prozent der ausgezeichneten Auszubildenden erneut gut vertreten Im Bundeswettbewerb konnten Eifeler Auszubildende ebenfalls vordere Plätze belegen. So wurde Michael Recht (Bitburg, BRG Baudienstleistungen und Recycling GmbH) als bester Absolvent Deutschlands im Bereich Kreislauf- und Abfallwirtschaft geehrt; Michael Schenten (Birresborn, Bike-Sport-Clemens) wurde für sein bundesweit bestes Ergebnis unter den Zweiradmechanikern ausgezeichnet. Den zweiten Platz im Bundeswettbewerb erzielte Jonas Heinen im Fachbereich Stahlbetonbau (Backes, Stadtkyll). aff Extra

Elektroniker für Betriebstechnik: Marius Blameuser, Zahnen Technik GmbH, Arzfeld; Fachkraft für Metalltechnik: Steve Dennis Leinweber; Martin Cremer, Grohmann Engineering GmbH, Prüm; Holzmechaniker: Tobias Juchems, PRÜM-Türenwerk GmbH, Weinsheim; Industriemechaniker: Waldemar Hein, Ergocast Guss GmbH, Jünkerath; Jonas Groß, Grohmann Engineering GmbH, Prüm; Christoph Leinen, Neuhäuser Präzisionswerkzeuge GmbH, Prüm; Michel Markus Schmitz, Feluwa Pumpen GmbH, Mürlenbach Matthias Ehle ringer, Andreas Stihl AG & Co. KG, Weinsheim; Jann Finken, Andreas Stihl AG & Co. KG, Weinsheim; Maike Link, Andreas Stihl AG & Co. KG, Weinsheim; Industrieelektriker: Philipp Grün, Neuhäuser Präzisionswerkzeuge GmbH, Prüm; Industriekaufleute: Janine Walther, Andreas Stihl AG & Co. KG, Weinsheim; Kaufleute im Groß- und Außenhandel: Tanja Maria Schwabe, Ebinger Prüf- und Ortungstechnik GmbH, Wiesbaum; Verena Hans, Zahnen Technik GmbH, Arzfeld; Mechatroniker: Michael Krost, Andreas Stihl AG & Co. KG, Weinsheim; Johannes Schun, Arla Foods Deutschland GmbH, Pronsfeld; Tierpflegerin: Cosima Mierke, Gabi Lames, Hillesheim; Tourismuskauffrau (Kauffrau für Privat- und Geschäftsreisen): Anna Carina Mauel, Linden Reisen KG, Stadtkyll; Lara Andrea Valerius, Theodor Valerius, Reisebüro Valerius, Hillesheim; Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik: Oliver Jutz, Christen + Laudon GmbH Kunststoff-Apparatebau, Malbergweich; Werkzeugmechaniker: Lukas Huth, Endter SinterTechnics GmbH & Co. KG, Densborn; Zerspanungsmechanikers: Duc Tran, Grohmann Engineering GmbH, Prüm; Nils Schlöder, Neuhäuser Präzisionswerkzeuge GmbH, Prüm; Zweiradmechaniker: Michael Schenten, Hans Guido Clemens "Bike-Sport-Clemens", Birresborn. Quelle: IHKaff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort