Ehrung für Ehrenamtler

Bitburg · Fünf verdiente Eifeler sind mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Die Geehrten haben sich oft über Jahrzehnte hinweg für ihre Gemeinden, Vereine oder den Landkreis engagiert.

Bitburg. Maria Feinen, Christa Winandy, Peter Kockelmann, Erwin Pütz und Josef Scholtes engagieren sich seit Jahren ehrenamtlich in Vereinen, Pfarreien oder Gemeinden. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat die fünf verdienten Eifeler nun mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. Landrat Joachim Streit hat den Geehrten ihre Auszeichnung während einer Feierstunde in der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm ausgehändigt.
Ein Ehrenamt zu übernehmen, sei eine Frage der Ehre - aber auch eine Frage der Anerkennung durch die Gesellschaft, erklärte der Landrat, daher müsse den ehrenamtlich Tätigen auch in der breiten Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, wie sehr man ihr freiwilliges Engagement wertschätze.
Maria Feinen aus Fleringen ist seit drei Jahrzehnten Mitglied im Pfarrgemeinderat Fleringen. Seit 2001 leitet sie den Seniorenkreis in Fleringen, und seit zehn Jahren arbeitet sie unentgeltlich beim ambulanten Hospizdienst der Caritas Westeifel. Feinen engagiert sich auch beim Helferkreis Demenz.
Christa Winandy aus Pronsfeld ist seit 15 Jahren Leiterin der Kindergruppe Pronsfeld, sieben Jahre lang hat sie die Gardetanzgruppe, 15 Jahre lang die Showtanzgruppe Bad Girls geleitet. Die Tanzkostüme und Karnevalskostüme hat sie während dieser Zeit selbst genäht. Die Pronsfelderin ist auch in der Kirche engagiert. Sie organisiert die Boliviensammlung, führt das Agapemahl am Gründonnerstag durch und hilft mit beim Firmunterricht.
Erwin Pütz aus Daleiden ist seit Jahrzehnten als Vorsitzender, Geschäftsführer und Jugendbetreuer des Sportvereins Daleiden aktiv. Außerdem leitet er den Vereinsring Daleiden. Auch beim Heimatverein, im Eifelverein und im Kirchenchor Daleiden ist sein Engagement des Vereinslebens.
Peter Kockelmann aus Bitburg ist seit mehr als 30 Jahren in der Kommunalpolitik tätig. Als Ratsmitglied, Beigeordneter, Mitglied im Ortsbeirat Bitburg-Stahl und Mitglied in vielen Ausschüssen hat er sich für die Belange der Stadt Bitburg eingesetzt. Dabei war ihm besonders die kommunale Selbstverwaltung eine Herzensangelegenheit gewesen.
Josef Scholtes aus Baustert ist ein Urgestein der ehrenamtlichen Arbeit im Eifelkreis. Von 1950 bis 1965 war er Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in Baustert, 1955 gründete er zusammen mit anderen den Musikverein Melodia. Von 1964 bis 1999 war er Mitglied im Ortsgemeinderat von Baustert, von 1986 bis 1989 wirkte er als Ortsbürgermeister in der Eifelgemeinde. Scholtes bekam die Ehrennadel vom Bausterter Bürgermeister Udo Brück verliehen. red
Extra

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wurde durch Erlass vom 7. August 1974 des damaligen Ministerpräsidenten Helmut Kohl gestiftet. Sie wird Bürgern des Landes Rheinland-Pfalz verliehen, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Selbstverwaltung, in Vereinigungen oder in sonstiger Weise um die Gemeinschaft in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die silberne Nadel zeigt das Landeswappen und einen Lorbeerzweig.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort