Best of 2023 55 Euro für drei Kilometer mit dem Taxi: Ein Leser fühlt sich im Eifelkreis abgezockt

Bitburg/ Schleid · Im Eifelkreis nachts ein Taxi zu bekommen, wurde in diesem Jahr schon mal teuer. Ein Taxiunternehmer erklärt, dass es zwar schwarze Schafe in der Branche gibt, aber die Kunden auch realistisch bleiben müssen. Lesen Sie hier einen Artikel aus dem Best of 2023.

Taxi-Fahrten sind an feste Tarife gebunden. Schickt der Unternehmer allerdings einen Mietwagen zum Kunden, kann er mit ihm einen Preis verhandeln.

Taxi-Fahrten sind an feste Tarife gebunden. Schickt der Unternehmer allerdings einen Mietwagen zum Kunden, kann er mit ihm einen Preis verhandeln.

Foto: Uwe Hentschel

Karneval gehört dazu wie auch Silvester. Viele feiern, trinken Alkohol und wenn sie nicht zu Fuß gehen wollen, brauchen sie in der Regel ein Taxi. Viele Taxen. Einer von ihnen war Elias M. (Name geändert). Er wollte an Weiberdonnerstag von Heilenbach nach Schleid (Verbandsgemeinde Bitburger-Land). Das sind nur 3,3 Kilometer. Er rief ein Taxi aus Bitburg. Der Fahrer verlangte für die 5-minütige Fahrt von Dorf zu Dorf eine Pauschale über 55 Euro. Verdammt happig, fand Elias M. und zahlte zähneknirschend. „In Schleid angekommen habe ich das Geld gezahlt, da ich keine Lust auf schlechte Nachrede hatte“, erzählt er uns. Er ärgert sich, dass der Fahrer sich nicht darauf einließ, das Taxameter anzuschalten und stattdessen einen Festpreis verlangte.