Eifel-Ardennen-Blasorchester feiert Jubiläum

Kyllburg/Neuerburg · Das Blasorchester der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen wird 25 Jahre alt. Die jungen Musiker geben drei Jubiläumskonzerte: Nach dem Auftakt am gestrigen Freitag in Luxemburg gibt es am Samstag einen Auftritt in St. Vith, am Sonntag in Neuerburg.

Kyllburg/Neuerburg. Für einen Moment herrscht angespannte Stille, nicht einmal das Rascheln der Notenblätter ist zu hören, wenn Dirigent Daniel Hilligsmann seinen Taktstock hebt. Dann beginnt der Klang von Klarinetten, Trompeten und Posaunen den Raum zu füllen - die Filmmusik des Hollywood-Klassikers "King Kong" schafft sofort eine bedrohlich-düstere Atmosphäre. Doch schon nach wenigen Takten winkt Hilligsmann wieder ab: "Die Hörner müssen sich in Takt 44 noch etwas zurücknehmen. Spart euch die Luft für das Crescendo ab F!"Das Blasorchester der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (Evea) hat seit Sonntag jeden Tag auf dem Stiftsberg in Kyllburg geprobt. Das Besondere: Es rekrutiert seine Mitglieder aus den Ländern Luxemburg, Belgien und Deutschland. Rund 60 jugendliche Musiker arbeiten eine Woche lang von morgens bis abends an einem breitgefächerten Repertoire. Und da sie in dieser Zeit sogar noch gemeinsam wohnen, kommt das Gemeinschaftserlebnis auch nicht zu kurz. Die Ergebnisse der Probenarbeit stellt das Blasorchester in allen drei Ländern vor. Auftakt war gestern in Luxemburg, es folgen Auftritte am Samstag, 3. August, 20 Uhr, im Kulturzentrum Triangel im belgischen Sankt Vith sowie am Sonntag, 4. August, 16 Uhr, in der Stadthalle in Neuerburg. Extra

Anna Backendorf, 17, Irrel, Klarinette, im MV Alsdorf: "Es ist spannend, mit den drei verschiedenen Dirigenten zu arbeiten. Und toll, dass wir die Chance bekommen, international aufzutreten." Tobias Kossel, 20, Kalterherberg, Trompete, im MV Harmonie Hergenrath: "Ich bin schon zum siebten Mal dabei. Mir gefällt diese Woche so, weil wir gute, ergiebige Proben erleben, aber auch abends gemeinsam Spaß haben." Anna Nikolay, 17, Idenheim, Querflöte, im MV Idenheim: "Ich find\\'s gut, dass trotz der intensiven Proben das Verhältnis von Musikern und Dirigenten so gut ist." Mik Bohnenberger, 19, aus Bech (Luxemburg), Horn: "Das ist schon anders als in ähnlichen Projekten, das Niveau ist recht hoch und man wird gefordert. Wenn so viele Jugendliche mit dem gleichen Hobby zusammenkommen, fühlt man sich einfach wohl." Stefanie Zenner, 16, Bitburg, Querflöte, im MV Bitburg "Ich bin zum ersten Mal dabei, meine Freunde haben mich mitgebracht und es gefällt mir sehr gut. Man lernt neue Leute aus allen Ländern kennen." Thomas Gust, 22, Walhorn (Belgien), Horn im MV Walhorn: "Ich kam über Freunde hierhin - es ist sehr familiär und amüsant, aber gleichzeitig spielen wir gute Musik." (olk)/TV-Fotos (6): Christopher OlkExtra

Das Eifel-Ardennen-Blasorchester feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Als die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen (Evea) das Projekt 1988 ins Leben rief, ging es ihr nicht nur um die Förderung talentierter junger Musiker. Zentral war auch der Gedanke der europäischen Freundschaft, wie Evea-Präsident Franz Bittner erklärt: "Europa - das ist nicht der Euro oder die Institutionen. Europa erleben wir in der Zusammenarbeit dieser jungen Menschen aus verschiedenen Ländern". So besteht das Ensemble zurzeit aus rund zehn luxemburgischen, zehn belgischen und 40 deutschen Musikern. Auch Dani Heuschen, seit 15 Jahren musikalischer Leiter, stammt aus Belgien, arbeitet unter anderem in Luxemburg und lebt heute in Deutschland. Aus allen drei am Projekt beteiligten Staaten erhält das Orchester finanzielle Unterstützung. Während in der Anfangsphase vor allem Musikstudenten die noch junge sinfonische Blasmusik interpretierten, sind es heute vor allem Schüler, die sich auf die Konzerte am Wochenende vorbereiten. Zu diesen wird ein ganz besonderer Gast erwartet: Der langjährige Dirigent Patrick M. Jones, der das Orchester von 1996 bis 2006 leitete und viele Impulse für die musikalische Arbeit gab, reist eigens aus den USA an. olk evea.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort