Landwirtschaft Welche Sorte ist die beste für die raue Eifel?

Lichtenborn-Fuchswiese · Feldversuch im Islek: Die Raiffeisen Waren GmbH lässt dort Maissorten wachsen – 42 Stück. Im Herbst weiß man mehr.

 Mal sehen, woraus was wird: 42 Maissorten untersucht die Raiffeisen Waren GmbH auf diesem Feld zwischen Fuchswiese und Lichtenborn.

Mal sehen, woraus was wird: 42 Maissorten untersucht die Raiffeisen Waren GmbH auf diesem Feld zwischen Fuchswiese und Lichtenborn.

Foto: Fritz-Peter Linden

Fast wäre man dran vorbeigerauscht: Auf dieser Fläche zwischen Lichtenborn und der Siedlung Fuchswiese (gehört zum Lichtenborner Ortsteil Stalbach) wächst, naja, Mais. Das wäre in der Eifel nicht ungewöhnlich. Bei näherer Betrachtung aber stellt man fest: Dort wächst nicht „ein“ Mais. Stattdessen, zu erkennen an den kleinen Tafeln, die vor den Reihen aufgestellt sind, exakt 42 Sorten.