Hochwasserfolgen Feuerwehren warnen: Was sich ändern muss, bevor das nächste Hochwasser kommt

Bitburg-Prüm · Überall im Eifelkreis haben die Feuerwehren während der Hochwasserkatastrophe Schlimmeres verhindert. Aber waren die Retter wirklich optimal ausgerüstet?

 Die Feuerwehren waren während der Flut im Dauereinsatz.

Die Feuerwehren waren während der Flut im Dauereinsatz.

Foto: Uwe Hentschel

Noch bevor die Flut einsetzte, hatten sich die Löschzüge der Feuerwehren im Eifelkreis auf das Kommende vorbereitet. Kaum war das Wasser da, fing für die Wehrleute der so nicht vorhersehgesehene Dauereinsatz an. Evakuierungen, Schadensbegrenzung oder auch Aufräumarbeiten hielten die Löschzüge gehörig auf Trab. Allerdings seien sie nicht unbedingt auf einen derartigen Einsatz vorbereitet gewesen, sagt Klaus-Peter Dimmer, Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Bitburger-Land.