Eifel-Kolleg ebnet Weg zum Abitur

Neuerburg · Das Eifel-Kolleg in Neuerburg ist inzwischen seit einem Jahr in Betrieb. Dort kann man das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg machen. Am 25. Oktober gibt es einen Informationsabend für Interessierte.

Neuerburg. Ministerin Doris Ahnen hat im Juni den dauerhaften Betrieb des Staatlichen Eifel-Kollegs in Neuerburg genehmigt (der TV berichtete). Zuvor gab es bereits eine Probephase. Das Kolleg in Neuerburg ist nun neben den Einrichtungen in Mainz, Koblenz und Speyer die vierte Institution dieser Art. Ein Kolleg steht als zweiter Bildungsweg zum Abitur jungen Erwachsenen unter bestimmten Voraussetzungen offen: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und einen Bildungsstand erworben haben, der dem qualifizierten Sekundarabschluss I entspricht. Zudem müssen sie eine zweijährige Berufsausbildung oder eine zweijährige geregelte Berufstätigkeit nachweisen können.
Auch die Führung eines Familienhaushaltes oder nachgewiesene Arbeitslosigkeit können anerkannt werden. Der Schulbesuch und die Prüfungen sind gebührenfrei. Außerdem ist eine vom Einkommen der Eltern unabhängige Förderung nach Bafög möglich. Der nächste Informationsabend zum Kolleg findet am Dienstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Raum 108 im Eifel-Gymnasium statt. Außerdem kann man sich online unter www.eifel-kolleg.de für ein persönliches Beratungsgespräch anmelden oder seine Frage per E-Mail an info@eifel-kolleg.de stellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort