Eifel-Kolleg: Über den zweiten Bildungsweg zum Abitur

Über einen Vorkurs und eine einjährige Einführungsphase können sich Interessenten am Eifel-Kolleg für die Weiterbildung bis zum Abitur qualifizieren.

Neuerburg. (red) Menschen, die ihre beruflichen Chancen erhöhen und das Abitur machen möchten, können sich jetzt am Eifel-Kolleg in Neuerburg anmelden. Am 1. Februar beginnt für Interessenten mit Berufsreife (Hauptschulabschluss) der erste Vorkurs. Dieser dauert ein halbes Jahr und bereitet auf die Einführungsphase des Kollegs vor.

Alle Interessierten mit Mittlerer Reife (dem qualifizierten Sekundarabschluss I, ehemals Realschulabschluss) können im August direkt mit der Einführungsphase den Start ins Kolleg beginnen. Nach einem Jahr Einführungsphase gehen die Studierenden in die zweijährige Qualifikation über mit dem Ziel, das Abitur zu machen.

Um das Kolleg zu besuchen, ist ein Mindestalter von 18 Jahren vorgeschrieben. Außerdem müssen die Interessenten mindestens zwei Jahre Berufsausbildung oder Berufstätigkeit nachweisen, wobei gemeldete Arbeitslosigkeit gegebenenfalls mit angerechnet werden kann.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.eifel-kolleg.de. Interessenten können einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Beratungstermine können beim Eifel-Kolleg Neuerburg, unter Telefon 06564/96730 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort