Eifel-Ramazzotti kocht und singt

Bitburg · Er hat es schon lange angekündigt und nun ist es so weit. Rocco Giacobbe, der "singende Koch", hat, wie kann es anders sein, kein Buch, sondern eine CD mit Kochrezepten aufgenommen, die nun frisch gepresst mit dem Titel "Mit Leib und Seele - Kochen nach Noten" im Handel ist.

 Kochen und Singen – das passt zusammen. Zumindest bei Rocco Giacobbe. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Kochen und Singen – das passt zusammen. Zumindest bei Rocco Giacobbe. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Bitburg. "Hallo, ich heiße Rocco, ich bin Koch und mag Musik", beginnt der erste Song auf einer CD, die bisher noch Ihresgleichen sucht. Rocco Giacobbe, der "singende Koch" aus der Eifel, hat aus seiner Leidenschaft - Kochen und Singen - längst einen Beruf gemacht.
Gesungenes Kochbuch


Neun seiner Rezepte, die er bei seinen vielen Kochshows quer durch Deutschland musikalisch präsentiert, hat er nun auf einer CD festgehalten. Sein langgehegter Traum ist Wirklichkeit geworden: "Viele Leute haben mich gefragt, ob es auch ein Kochbuch von mir gibt. Aber ich hatte immer die Idee, eine CD herauszubringen", sagt Rocco, denn Kochbücher seien nichts Ungewöhnliches, aber eine CD mit gesungenen Rezepten gebe es noch nicht. Im Januar gab er den Startschuss und bat seine Musiker, ihren Ideen freien Lauf zu lassen. "Sie haben ganze Arbeit geleistet", sagt der "Eifel-Ramazzotti", wie er wegen seiner vergleichbaren Stimme mit seinem Landsmann Eros Ramazzotti auch genannt wird.
Seine Musiker und Freunde sind Andy Beyer und Frank Rohles, die ihn auf dem Weg zur eigenen CD tatkräftig mit Text und Musik unterstützten. "Jedes Rezept hat seine eigene musikalische Note, jedes Gericht klingt anders", sagt Rocco, "mal rockig fetzig, mal sanft und süß, je nach Geschmacksrichtung des jeweiligen Gerichts". Von Risotto über Hähnchen mit Pilzen oder Gnocchi mit Zucchini bis hin zu einem außergewöhnlichen Dessert mit Auberginen ist für jeden Geschmack etwas dabei, vorausgesetzt, man mag es italienisch natürlich. Und da es nicht leicht ist für einen Italiener Deutsch zu singen, obwohl er sehr gut Deutsch spricht, hat ihm Chris Simon in seinem Tonstudio in Heidweiler (VG Wittlich-Land) bei den Aufnahmen geduldig die Feinheiten der deutschen Aussprache zu Ohr gebracht, so dass er sich wunderte, wie man ihn bisher überhaupt verstehen konnte. "Das war eine ganz neue Erfahrung für mich." Die CD mit den gesungenen Rezepten ist inzwischen auch bei verschiedenen Plattenfirmen auf Interesse gestoßen.Wenn es nach Rocco ginge, würde man die CD zwischen Töpfen und Pfannen finden können, "damit man auf Anhieb sieht, dass es eine CD mit Rezepten ist". Und die kann man auch nachkochen, denn die genaue Zubereitung mit allen Zutaten ist in einer Beilage beschrieben. lyvZehn TV-Leser können die CD gewinnen. Und so geht\\'s: einfach heute, Freitag, die Hotline mit der Nummer 01379/370082 (50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk möglich) anrufen. Dann Namen, Anschrift und "der singende Koch" als Lösungswort angeben. Die Hotline ist heute bis 24 Uhr geschaltet. Wer nicht zu den Gewinnern gehört, kann die CD trotzdem erwerben. In folgenden Geschäften ist das gesungene Kochbuch erhältlich: in Bitburg im Toom-Markt/Lottoannahmestelle; in der Volksbank und der Pizzeria Dolce Vita; in Wittlich im Kaufhaus Bungert; in Daun im Musikhaus Müller; in Irrel im Edeka-Markt. Die CD kostet 9,90 Euro.lyv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort