Tierwohl in der Eifel Gestiegene Kosten beim Tierarzt: Werden dadurch jetzt mehr Tiere ausgesetzt?

Eifelkreis/ Bernkastel-Wittlich · Im November haben die Honorare für Tierärzte angezogen. Wie hat sich die Situation entwickelt? Werden notwendige Behandlungen unterlassen, kranke Tiere vermehrt ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben?

Im Eifeltierheim werden Katzen optimal versorgt - auch medizinisch. Leiter Rainer Kordel befürchtet, dass Tierhalter dies ausnutzen und aufgrund der erhöhten Tierarztkosten mehr Tiere abgeben werden oder sie sogar einfach aussetzen.

Im Eifeltierheim werden Katzen optimal versorgt - auch medizinisch. Leiter Rainer Kordel befürchtet, dass Tierhalter dies ausnutzen und aufgrund der erhöhten Tierarztkosten mehr Tiere abgeben werden oder sie sogar einfach aussetzen.

Foto: TV/Sybille Schönhofen

Rainer Kordel, der das Eifeltierheim in Altrich leitet, hatte im vergangenen Dezember schon seine Sorge geäußert, dass sich viele Leute die medizinische Versorgung ihrer Tiere nicht mehr leisten können oder wollen. Anke Zimmer vom „Förderverein Eifeltierheim“ bestätigt, dass die Folgen der gestiegenen Kosten bereits zu spüren sind. „Wir hatten schon mehrere Fälle, in denen Menschen ihre Katze abgegeben haben, weil sie in der Behandlung so teuer wäre. Und wir haben mehrere Anfragen von Leuten, die ihre Tiere jetzt loswerden wollen. Wir haben das im Dezember vermehrt festgestellt“, berichtet sie. „Es ist noch nicht die Masse, aber das kommt noch“, vermutet die Tierschützerin.