Eifeler besuchen Partnergemeinde Charmé

Baustert/Charmé · Eine Reisegruppe aus der Dörfergemeinschaft Baustert, Brimingen, Feilsdorf, Hisel, Hütterscheid und Mülbach - insgesamt 37 Personen - haben die 380 Einwohner-Gemeinde Charmé besucht. Die Partnerschaft besteht seit 1979.

 Vor der Abreise wird das gemeinsame Foto gemacht und das Lied „Auf Wiedersehen, Freunde“ gesungen. Foto: privat

Vor der Abreise wird das gemeinsame Foto gemacht und das Lied „Auf Wiedersehen, Freunde“ gesungen. Foto: privat

Baustert/Charmé. Mit dem Reisebus haben sich die Eifeler auf den etwa 850 Kilometer weiten Weg in den Südwesten Frankreichs gemacht. Die ganze Nacht wurde durchgefahren. Das erste große Wiedersehen in Charmé konnte pünktlich um 10 Uhr gefeiert werden. Nach Begrüßungsansprachen durch Bürgermeisterin Yvette Clergeau, die Leiterin der Organisation des Festkomitees Bernadette Morreau und Ortsbürgermeister Udo Brück, hieß es erst mal Ausruhen bei den Gastfamilien. Donnerstagabend wurde gekickt -Charmé gegen Baustert. Die "Wimpel" in Form von Fußbällen, Eifeler Bier und kleinen Andenken für die Sportler wurden vorm Spiel ausgetauscht. Zudem wurde vom Fußballverband das ehrenamtliche Engagement der beiden Gemeinden für den Sport geehrt. Dass das Spiel mit 3:1 für die Auswärtsmannschaft entschieden wurde, war dabei nur Nebensache.
Am Freitag stand die Besichtigung des Chateau de Bourdeilles in Périgueux auf dem Programm. Danach wurde an der Dordogne gepicknickt, bevor es in die Stadt Brântome weiterging, deren Stadtkern mit Wasser umgeben, und mit dem intakten mittelalterlichen Stadtbild ein beliebtes Touristenziel ist. Gegen Abend war unter einer 400 Jahre alten Schwarzpappel ein weiteres Picknick gerichtet. Später wurden die Wasserspiele besucht. Samstag stand Kanufahren und abends Live-Musik mit Tanzvorführung sowie französische Küche auf dem Programm. Die Messe am Sonntag war etwas Besonderes, da der Pastor im Alter von 91 Jahren sie las und Anekdoten aus den Anfängen der Freundschaft erzählte.
Nach dem letzten Mittagessen folgte ein Boule-Turnier, das ein deutsch-französisches Damen-Doppel gewinnen konnte. Ortsbürgermeister Udo Brück bedankte sich im Namen aller für die Gastfreundschaft.
Er übergab Eifeler Premium-Schnäpse und gläserne Wappen von Baustert an die Bürgermeisterin, die Leiterin der Organisation des Festkomitees, den Pastor und den Conseil Général de Charente sowie an die Mitglieder des Rates. Als Gastgeschenk erhielt die Gemeinde Baustert einen Wetterhahn, der zukünftig die Richtung des Windes - besonders aus Südwest - in Baustert anzeigen soll. Der Gegenbesuch ist für 2013 geplant. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort