Eifeler Frauen beten für Frauen in Kuba

Neuerburg · Frauen aller Konfessionen laden für Freitag, 4. März, an vielen Orten zum gemeinsamen Beten und Singen in Pfarrkirchen, Kapellen und Dorfgemeinschaftshäuser mit anschließender Begegnung ein. Auch das Dekanat St. Willibrord Westeifel bietet Veranstaltungen an.

Neuerburg. Der Weltgebetstag 2016 gibt besonders den Frauen Kubas eine Stimme. Sie sind nach dem Ende der kommunistischen Ära herausgefordert, die gesellschaftlichen, frauen- und familienbezogenen Lebensbereiche neu- oder umzugestalten. Viele Frauen müssen in generationsübergreifender Solidarität Kindererziehung, Bildung, Berufstätigkeit und Zusammenleben mit der älteren Generation auf einen Nenner bringen, weil viele Männer außerhalb des Landes arbeiten, um die Existenz der Familie zu sichern. Der Leitgedanke "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" bezieht sich auf die Bibelstelle Mk 10,13-16, in der erzählt wird, wie Jesus Kinder in die Mitte der Begegnung stellte und die Erwachsenen aufrief, sich wie ein Kind auf Gott einzulassen und mit Gottes Segen in die Zukunft zu gehen.
Gottesdienste und Begegnungen: Lauperath, 15 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus; 19 Uhr, Plütscheider Kirche; 16 Uhr, Lambertsberger Kirche; 17 Uhr, Dechant-Faber-Haus, Waxweiler; 18 Uhr, Lasel, Kirche und Pfarrhaus; 19 Uhr, Pfarrkirche Auw; für Frauen aus Bleialf, Brandscheid und Sellerich: 19 Uhr, Pfarrkirche Brandscheid; 19.30 Uhr, Kirche und Pfarrheim Roth; für die Pfarreiengemeinschaft Arzfeld: 15 Uhr, Pfarrkirche und Dorfgemeinschaftshaus Irrhausen; für Habscheid, Pronsfeld und Lünebach: 18 Uhr, Pfarrkirche Habscheid; Prüm, 18 Uhr, Basilika und katholisches Pfarrheim; für Körperich, Kruchten und Geichlingen: 19 Uhr, Pfarrkirche Kruchten; für Nusbaum und Mettendorf: 19 Uhr, Pfarrkirche und Dorfgemeinschaftshaus Nusbaum; für Neuerburg, Koxhausen, Karlshausen und Rodershausen: 16 Uhr, Pfarrkirche und Pfarrhaus Neuerburg. utz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort