Außengastronomie in der Eifel Mit Schnelltest zum Pils mit Aussicht

Wissmannsdorf · (de) Endlich! Oscar Heidema freut sich, wieder Gäste auf seiner Terrasse im Golf-Resort Bitburger Land begrüßen zu können. Wer rein möchte, braucht einen negativen Corona-Test oder lässt sich vor Ort testen.

 Eifel Gastronomie Corona Oscar Heidema

Eifel Gastronomie Corona Oscar Heidema

Foto: TV/Dagmar Dettmer

Für die Gastronomen ist das mit Aufwand verbunden. „Aber für mich ist einfach wichtig, dass es weitergeht“, sagt Heidema. Wie lange? Das ist die bange Frage, die sich im Eifelkreis mit Blick auf das aktuelle Pandemiegeschehen stellt. Sobald der Wert für die Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen über 100 liegt, müssen die Gastronomen wieder schließen. Diese Situation könnte noch vor dem nächsten Wochenende erreicht werden. Sollte die Bundesnotbremse greifen, muss die Inzidenz dann wieder sieben Tage in Folge unter 100 liegen, bevor es wieder lockerer wird. Ein anstrengendes Hin und Her. Heidema bleibt dennoch positiv: „Ich baue darauf, dass zunehmend mehr Menschen geimpft sind und dann vieles einfacher wird.“

Foto: Dagmar Dettmer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort