Eifeler gewinnt Komponisten-Preis

Daleiden · Beim 30. Komponisten-Wettbewerb der fränkischen Stadt Bad Brückenau hat Alwin M. Schronen den ersten Preis gewonnen.

Schronen wurde 1965 im Eifeldorf Daleiden geboren, er lebt seit 1986 im saarländischen Tholey-Scheuern. Bei der Jury setzte er sich gegen 177 eingereichte Beiträge durch und gewann mit seiner Vertonung des Gedichts "Still blickt der Himmel" vom oberfränkischen Schriftsteller Jean Paul (1763 bis 1825). Die Stadt Bad Brückenau richtet alle drei Jahre ihren Kompositionswettbewerb aus. Für Schronen, der in den vergangenen Jahren mit seinen Kompositionen mehr und mehr bekannt wurde, ist es nicht die erste Auszeichnung. 2012 erreichte er beim Kompositionswettbewerb des Chorverbands Nordrhein-Westfalen den zweiten Preis, 2014 erhielt er eine Auszeichnung beim Wettbewerb der Universität von St. Andrews in Schottland, kürzlich wurde er mit dem amerikanischen "Silver-Platter-Award" geehrt. Nach mehr als 30 Jahren Chorleitertätigkeit konzentriert er sich seit 2013 ganz auf das Schreiben neuer Chormusik. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort