Corona-Pandemie Kaum Corona-Stress für Polizisten

Bitburg/Prüm · (fpl) Schritt für Schritt werden die Corona-Regelungen im Land aufgehoben oder gelockert. Wie verhalten sich dabei die Eifeler?

Eifeler halten sich an die Corona-Regeln
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Offenbar regelkonform, zumindest weitgehend, wie Uwe Konz, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Trier, auf unsere Anfrage antwortet: Die Kollegen aus den Inspektionen Bitburg und Prüm – „und nicht nur dort“, sagt er –, „erleben sehr disziplinierte Bürger*innen, die sich in der ganz überwiegenden Mehrheit an die Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie halten“.

Zwar würden vereinzelt Verstöße festgestellt und geahndet oder „den zuständigen Verwaltungsbehörden mitgeteilt“, sagt der Polizeisprecher. „Es handelt sich jedoch insgesamt um geringe Fallzahlen mit Verstößen, die sich in erster Linie in den Mittelzentren und an Wochenenden und Feiertagen ereignen, was der größeren Zahl von Menschen und Gelegenheiten geschuldet und somit nicht verwunderlich ist“.

Der TV wollte außerdem wissen, ob den Polizeibeamten gegenüber in dieser Zeit vermehrt Aggressionen entgegenschlagen. Das sei aber, passend zu den oben genannten Feststellungen, nicht der Fall, sagt Konz und ergänzt: „Im Rahmen der Auseinandersetzungen mit der Thematik reichen die Reaktionen von Verständnis über Diskussionen bis zu Unverständnis, nicht jedoch in darauf gründender Aggression oder Gewalt gegenüber den Kolleginnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort