Landespolitik Drei Abgeordnete, eine Meinung: Gelungene Sache!

Bitburg/Mainz · (sys) Das sagen die drei Landtagsabgeordnete aus dem Eifelkreis zu der geplanten Ansiedlung der Frasers Group auf dem Bitburger Flugplatz:

 Ein alter Hase in der Politik: Nico Steinbach von der SPD.

Ein alter Hase in der Politik: Nico Steinbach von der SPD.

Foto: Nico Steinbach/SPD

Nico Steinbach (MdL, SPD): „Die aktuelle Ansiedlung ist vorerst der Höhepunkt der erfolgreichen Konversion der ehemaligen Air Base Bitburg und besiegelt das Ende der großen fliegerischen Nutzung. Nun muss der Zweckverband Flugplatz die Entwicklung der Housing zügig vorantreiben, die Pläne liegen bereits vor (Green Tech Cluster, Wohnen und Gewerbe etc.) gerade auch, um der hohen Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum gerecht zu werden.“

Michael Ludwig (MdL, CDU): „Es ist sehr erfreulich, dass eine Industrieansiedlung dieser Größenordnung sich anbahnt. Dank an alle, die sehr engagiert den Prozess so weit gebracht haben. Der Investor wird viele positive Impulse setzen. Wir werden die entsprechenden Arbeitskräfte in die Region zu locken haben. Parallel muss nun zeitnah die Entwicklung des Housing-Geländes erfolgen, um auch den benötigten Wohnraum zu schaffen. Das Ganze ist ein ‚Entwicklungs-Turbo‘, der die Region nach vorne bringt.“

 Michael Ludwig

Michael Ludwig

Foto: tv/Tobias Koch
 Lagezentrum Eifelkreis Joachim Streit

Lagezentrum Eifelkreis Joachim Streit

Foto: TV/Dagmar Dettmer

Joachim Streit (MdL, FW): „Die Ansiedlung der Frasers Group ist eine Meisterleistung: Vier Jahre haben die Verantwortlichen von Kreis, Verbandsgemeinde Bitburger Land, Stadt Bitburg und den Ortsgemeinden Röhl und Scharfbillig den Namen des Investors geheimgehalten, trotz Kommunalwahlen im Jahr 2019 mit dem Wechsel von Verantwortlichen. Ich freue mich sehr, Teil dieser Ansiedlung zu sein, da andere große Firmen in dieser Zeit sagten, die Eifel hätte keine Zukunft. Meine weitere Hoffnung ist, dass die Gruppe auch ihre Firmenzentrale nach Bitburg verlagert. Unabhängig davon sprechen wir jetzt von der größten Einzelansiedlung in Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren. Und das ist einfach nur schön.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort