Ehrung Ortsbürgermeister bekommt Verdienstmedaille

Spangdahlem/Speicher · Innenminister Roger Lewentz verleiht dem Spangdahlemer Ortsbürgermeister Klaus Rodens am Freitag die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

 Der Geehrte Klaus Rodens.

Der Geehrte Klaus Rodens.

Foto: TV/Dagmar Schommer

Rodens ist seit 24 Jahren Dorfchef der Gemeinde in der Nähe der amerikanischen Air Base. Er engagiert sich in seinem Amt aber auch im Verein „Host Nation Council“ für die Beziehungen zwischen Amerikanern und Deutschen.

Für diese ehrenamtliche Arbeit werde er wohl die Medaille erhalten, mutmaßt er auf Nachfrage des TV. Seit 1996 wird sie an Menschen verliehen, die sich „über Jahre hinweg uneigennützig in den Dienst der Gesellschaft gestellt haben“, heißt es in der Pressemitteilung.

Auch die Amerikaner haben ihn dafür kürzlich geehrt. Und zwar mit der größten Auszeichnung, die ein Zivilist von der US-Luftwaffe bekommen kann: dem „Award of the Nation“. Die Landesmedaille bekommt Rodens am Freitag um 13.30 Uhr im Rathaus der Verbandsgemeinde Speicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort