Eifeler Tierhilfe setzt sich für Katzen ein

Bitburg/Prüm · Viele Katzenbesitzer lassen ihre Tiere aus Kostengründen nicht kastrieren. Um die Flut des Katzennachwuchses auch in diesem Frühjahr einzudämmen, organisiert der Tierschutzverein "Tierhilfe Eifelkreis" vom 19. bis 31. Januar die Kastrationswochen. An der Aktion beteiligen sich zehn Tierärzte.

Bitburg/Prüm. Bereits zum zweiten Mal nimmt der Tierschutzverein "Tierhilfe Eifelkreis", der im Dezember 2011 gegründet wurde, an den landesweiten Kastrationswochen teil. Die Tiere befinden sich oft in einem katastrophalen Zustand, leiden an Mangelerscheinungen, Krankheiten und Parasiten. Um die Vermehrung der freilaufenden Katzen einzudämmen, sei es nötig, dass Katzenbesitzer ihre Tiere kastrieren lassen. Nur so könne dem jährlichen Elend von Jungkatzen im Frühjahr entgegengewirkt werden, erklärt die Vorsitzende des Vereins Kirsten Denker-Burr. Deshalb wurden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund und der Tierärztekammer die Katzen-Kastrationswochen ins Leben gerufen. Die Aktion findet vom 19. bis 31. Januar statt. Tierfreunde können beim Verein Tierhilfe Eifelkreis einen Zuschuss beantragen, wenn sie Katzen kastrieren lassen. An der Aktion beteiligen sich zehn Tierärzte aus dem Stadt- und Landkreis. Die Liste der Ärzte ist im Internet zu sehen. redtierhilfe-eifelkreis.deWeitere Informationen per E-Mail: info@tierhilfe-eifelkreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort