Eifeler wandern an der Untermosel

Traumwanderwege mit Bilderbuchausblicken auf das Moseltal wanderte der Eifelverein Waxweiler. Darunter auch den Schwalbersteig bei Niederfell.

 27 leidenschaftliche Wanderer erkunden gemeinsam Wege. Foto: privat

27 leidenschaftliche Wanderer erkunden gemeinsam Wege. Foto: privat

Waxweiler/Kobern-Gondorf. (red) Der Eifelverein Waxweiler blickt auf ein "traumhaftes Wanderwochenende an der Mosel" bei Kobern-Gondorf zurück. Zahlreiche Strecken haben die 27 Wanderer erkundet und gemeistert. Die erste Etappe führte über den Koberner Burgpfad. Vom Ortsteil Kobern aus ging es zunächst an Weinbergen vorbei, dann durch das waldreiche Keverbachtal in einem stetigen Anstieg hinauf bis zu der Hochfläche Pellenz. Von dort kann man die Aussicht auf den Ort mit dem malerischen Namen Wolken genießen. Ein Höhepunkt der Wanderung war auch der Besuch der Oberburg mit ihrer Matthiaskapelle. Dieses christliche Bauwerk ist eines der bedeutendsten Sakralbauten an der Untermosel. Und auch hier bot sich den Wanderern ein malerischer Blick auf die Ruine der Niederburg und das darunterliegende Moseltal.

Den Schwalberstieg bei Niederfell haben die Eifeler Wanderer ebenfalls in Angriff genommen. Von Niederfell aus ging es auch hier zunächst bergauf entlang des Aspeler Baches und des Schwalberbaches auf Pfaden, die durch Natur und wohltuend stille Wälder führten. Oben breitete sich die offene Landschaft des Moselplateaus aus und die Traumpfad-Wegweiser zeigten den Weg zur Aussicht Hitzlay. Der Blick über das Moseltal reicht bis zur Staustufe Lehmen. Bei gutem Wetter kann man bis zu den Vulkankegeln der Voreifel schauen.

Einen letzten wundervollen Blick auf das Moseltal, auf Kobern-Gondorf, die Burgen und die Matthiaskapelle gewährte der Besuch des Aussichtsturms "Mönch Felix Hütte" bevor es zurück nach Waxweiler ging. Zu gast war der Eifelverein Waxweiler im "Kastanienhof" in Niederfell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort