Eifelgymnasium erfolgreich bei Spracholympiade

Neuerburg · Neuerburger Gymnasiasten gewinnen bei Russisch-Olympiade: In den Kategorien Bilder und Collagen, Theateraufführungen und Lieder waren die Eifeler Schüler stark. Den Hauptpreis, die Reise nach St. Petersburg, räumten Alexej Artamonov und Anatoly Nguyen ab.

Neuerburg. Rund 200 Schüler aus acht Gymnasien in Rheinland-Pfalz sowie aus anderen weiterführenden Schulen in Koblenz und Kaiserslautern haben an der zehnten landesweiten Russisch-Olympiade teilgenommen - viele davon mit Erfolg. Besonders die Gymnasiasten aus Neuerburg sahnten in den Kategorien Bilder und Collagen, Theateraufführungen und Liedern im Kreativwettbewerb viele erste, zweite und dritte Plätze ab.
Bildungsministerin Doris Ahnen lobte die Leistungen der Sieger, aber auch das Engagement aller Teilnehmer, die stellvertretend für die mehr als 500 Schüler stehen, die als zweite oder dritte Fremdsprache oder in einer Arbeitsgemeinschaft Russisch gewählt haben. "Der Wettbewerb fördert die russische Sprache, die Kenntnisse über das Land, dient dem Jugendaustausch und macht ganz offensichtlich Spaß. Die alljährliche Russisch-Olympiade zeigt zudem das Leistungspotenzial, das durch den Russischunterricht mobilisiert wird."
Von den Teilnehmern der Landes-Russisch-Olympiade werden im Sprachwettbewerb Fertigkeiten verlangt, wie sie im Unterricht ausgebildet und gefordert werden. So gilt es, einen Test für das Leseverständnis zu absolvieren und sich in einer mündlichen Prüfung den Fragen zu ausgewählten Themen des Alltags, der Literatur und der Landeskunde zu stellen. Dabei gibt es für die Jugendlichen mit russischer Herkunftssprache, die an der Olympiade teilnehmen, selbstverständlich andere Aufgabenstellungen als für die Schüler, die Russisch als Fremdsprache erlernen.
Im Kreativwettbewerb führen die Schüler - oft in Gruppen - unter anderem kleine Theaterstücke und Sketche auf oder sie tragen Gedichte oder Lieder vor.
Alle Sieger erhielten Buchpreise und DVDs des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, der Stiftung DRJA (Deutsch-Russischer Jugendaustausch) in Hamburg und vom Cornelsen Verlagshaus. Zusätzlich zu Buchpreisen stellte das RHWK (Russische Haus der Wissenschaft und Kultur) in Berlin die beiden Reisen nach Sankt Petersburg, die die Neuerburger Schüler Alexej Artamonov und Anatoly Nguyen gewannen, zur Verfügung. red
Siegerliste des Kreativwettbewerbs


Bilder und Collagen:
Klasse 9: 1. Martyna Korban, Jule Meiers, 2. Christopher Pastor, 3. Vanessa Schuh, Anika Schlig, Igor Smeljanski; Klasse 10: 1. Marta Westermeier, Ann-Kathrin Irschfeld, 2. Karolina Trofimova.
Theateraufführungen:
1. Leistungskurs Stufe 11, 2. LK Stufe 12, 3. Klasse 10Ü/A.
Lieder: 1. Alexej Artamonov, 2. Margarita Durnjak, 3. Emma Dick.

Extra

Organisiert wird die Russisch-Olympiade in Rheinland-Pfalz vom Landesverband der Lehrkräfte der russischen Sprache an Gymnasien und Hochschulen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Organisationsleiterin und Vorsitzende dieses Landesverbands ist Studiendirektorin Hildegard Herschbach vom Staatlichen Eifel-Gymnasium Neuerburg. Herschbach ist zugleich als landesweit zuständige Fachberaterin für Russisch für die Schulen tätig und betreut zudem die Lehrkräfte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort