Katastrophenschutz „Nur gemeinsam sind wir stark“

Bitburg · Ulrich Cimolino eröffnet als erster Referent die Seminarwoche „Wetterbedingte Schadenslagen“ des Eifelkreises.

 Oliver Crombach fährt nach einem Unwetter in Dudeldorf unbrauchbaren Hausrat zu einer eigens angelegten Sammelstelle.

Oliver Crombach fährt nach einem Unwetter in Dudeldorf unbrauchbaren Hausrat zu einer eigens angelegten Sammelstelle.

Foto: Klaus Kimmling

Das Phänomen mussten viele Menschen in der Eifel leider in der Vergangenheit immer häufiger selbst erleben: Unwetter sorgen  immer häufiger teils sehr lokal für Verwüstungen und Überschwemmungen. Der Eifelkreis hat nun zu einer Seminarreihe über „Wetterbedingte Schadenslagen“ eingeladen (der TV berichtete).

Jürgen Larisch, Kreisfeuerwehrinspekteur im Eifelkreis Bitburg-Prüm, begrüßte die Gäste. Zahlreiche Besucher aus den Nachbarkreisen Trier Saarburg, Vulkaneifel, Bernkastel Wittlich befanden sich im Publikum, aber auch Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum in Belgien und eine Abordnung aus dem Nachbarland Luxemburg befand sich unter den Gästen.

Ulrich Cimolino, Autor von diversen Fach- und Lehrbüchern für Feuerwehren und Mitglied verschiedener Normungssausschüsse, war Redner des Abends. Unterhaltsam und souverän erklärte  er wichtige Aspekte der Führung im Katastrophenfall. Seine Botschaft kam an: „Nur gemeinsam sind wir stark.“ Nicht nur aus Sicht der Rettungskräfte wurde der Katastrophenschutz erläutert, auch politische Aspekte wurden beleuchtet.

Der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Schlöder übergab  dem Dozenten einige Eifeler Spezialitäten überreicht, unter anderem auch eine Flasche Hochprozentiges aus einer Eifeler Familienbrennerei.

Im Rahmen der Seminarreihe wird am Donnerstag, 23. Mai, in der Konrad-Adenauer-Halle in Idenheim über die Rolle der „Stabsarbeit in wetterbedingten Schadenslagen“gesprochen. Dabei sollen ab 19.30 Uhr sowohl ein Rückblick auf die Ereignisse im Vorjahr aber auch ein Ausblick auf die Zukunft gegeben werden. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen der Seminarreihe frei.

Weitere Informationen zum Programm im Internet unter: www.kats-eifelkreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort