Soziales und Kreisentwicklung Streit um Fördergeld: Wie viel ist dem Eifelkreis die internationale Jugendarbeit wert?

Neuerburg · Die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen hatte im Jugendhilfeausschuss des Kreises einen Antrag auf 20 000 Euro Fördergeld gestellt. Am Ende wurden es, nach einer längeren Diskussion, aber nur 5000 Euro. Zufrieden sind die Verantwortlichen damit nicht.

 Auf der Jugendburg in Neuerburg treffen sich jedes Jahr junge Leute aus Deutschland, Luxemburg, Belgien und Frankreich. 

Auf der Jugendburg in Neuerburg treffen sich jedes Jahr junge Leute aus Deutschland, Luxemburg, Belgien und Frankreich. 

Foto: Evea

Die Enttäuschung ist Franz Bittner anzumerken, als er diese Woche vor den Jugendhilfeausschuss tritt: „Als ich die Beschlussvorlage gelesen habe, hat mich das erstmal schon umgehauen.“ Denn der Neuerburger hatte für seine Sache mit mehr Unterstützung vom Eifelkreis gerechnet.