Engagement So kämpfen die Feuerwehren in der Eifel um Nachwuchs

Bitburg-Prüm · 57 Jugendfeuerwehren gibt es im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Die Jugendarbeit wird angesichts des demografischen Wandels noch wichtiger werden, sagt Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Sondag.

 Wurde erst im vergangenen Jahr gegründet: die Jugendfeuerwehr Pronsfeld. Im Eifelkreis gibt es insgesamt 57 Jugendfeuerwehren und fünf Bambiniwehren.

Wurde erst im vergangenen Jahr gegründet: die Jugendfeuerwehr Pronsfeld. Im Eifelkreis gibt es insgesamt 57 Jugendfeuerwehren und fünf Bambiniwehren.

Foto: TV/Stefanie Glandien

Die Feuerwehrautos stehen vor der Tür. Heute braucht die Jugend den Platz im Pronsfelder Gerätehaus, denn es steht Knotenkunde auf dem Plan. Zehn verschiedene Formen sind mit Kreide an die Tafel geschrieben, darunter welche mit so schönen Namen wie „Ankerstich“ oder „Halber Schlag“.