Digitalisierung 13 Millionen Euro für Projekte: Der Eifelkreis will sich fit machen für die Zukunft

Bei „Smart Cities“ gibt es Förderung für Projekte rund um die Digitalisierung. Auch der Eifelkreis bekommt etwas ab und muss nun definieren, was genau passieren soll. Was konkret möglich ist: In der Auftaktveranstaltung gab es Beispiele.

Smart Cities: So will sich der Eifelkreis mit Digitalisierung fit machen für die Zukunft​
Foto: TV/Thomas Konder

Die Netzabdeckung im Mobilfunk lässt zu Wünschen übrig, Glasfaserkabel für schnelles Internet liegen noch längst nicht in allen Dörfern und auch in Sachen Digitalisierung der Kommunen ist im Eifelkreis Bitburg-Prüm weiterhin einiges zu leisten. Aber es gibt gute Nachrichten: es geht voran und das nicht nur ein bisschen sondern wirklich mit Vollgas. Verspätet aber immerhin in Präsenz wurde nämlich in der Bitburger Stadthalle das Projekt „Smart Cities“ vorgestellt.