Tierhaltung Ein Paradies mit Regeln – Was dürfen Hunde im Eifelkreis?

Bitburg/Prüm · Der Eifelkreis Bitburg-Prüm gehört zu den hundefreundlichsten Urlaubsregionen in Deutschland, auch weil Vierbeiner vermeintlich überall frei laufen dürfen. Auch wenn das Land keinen Leinenzwang gesetzlich vorgibt, ganz ohne Leine geht es dann doch nicht.

Ob der Hund frei laufen darf oder an eine Leine muss, liegt letztlich in Händen der Kommunen.

Ob der Hund frei laufen darf oder an eine Leine muss, liegt letztlich in Händen der Kommunen.

Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Nicht erst seitdem das Ferienhaus-Portal Fewo-direkt den Eifelkreis vor etwas weniger als einem Jahr zur hundefreundlichsten Urlaubsregion gewählt hat, wissen Hundebesitzer die Freiheiten für sie und ihre vierbeinigen Begleiter zu schätzen. Besonders die Auslaufmöglichkeiten, die dank einer in Rheinland-Pfalz nicht generell gültigen Leinenpflicht ermöglicht werden, dürften eines der großen Pfründe der Region sein. Allerdings ist die Freiheit trügerisch.