Eifelreise per Tastendruck

BITBURG/DAUN/MAYEN. (har) Gemeinsam wirbt es sich besser. Eine neue DVD ist auf dem Markt, in der Urlaubsgebiete der Eifel für ihre Region werben. Aber noch nicht alle Bereiche der Eifel sind mit von der digitalen Partie.

Digital auf der Brohtalbahn die Vulkaneifel entdecken, durch den Westwallbunker bei Irrel klettern oder auf den Spuren der Römer in Fließem wandern? Kein Problem. Denn die DVD "Eifel, Urlaub in der Natur" macht das möglich. Informationen über die Einrichtungen der Eifel, über touristische Angebote, Ansprechpartner für Reiselustige und Informationen über die Gastronomie sind auf dem Silberling gespeichert. Die Digital Versatile Disc (DVD) ist laut Übersetzung ins Deutsche eine "vielseitig verwendbare Digitaldiskette" und speichert Informationen von rund fünf Gigabyte. Vielseitig sind auch die Ausschnitte aus dem prallen touristischen Leben der Region zwischen Neuerburg und Mayen. Noch nicht alle Teile der Eifel mit von der Partie

Entstanden ist der Datenträger unter der Ägide von Adolf Winkler von der Awi-Naturfilm, der auch schon für die Bitburg-DVD "Bitburg erleben" verantwortlich zeichnete. Das Material auf dem Datenträger zeigt Ausschnitte aus dem touristischen Angebot aus fast der gesamten Eifel. Nur fast, weil sich nicht alle Eifeler Touristiker dazu durchringen konnten, an dem Projekt teilzunehmen. Bei einer Neuauflage lässt sich dieses Manko jedoch leicht ausmerzen. Dies wäre auch deshalb wünschenswert, da Sehenswürdigkeiten wie die Abtei Prüm, das Kloster Himmerod oder Schloss Malberg auf dem Datenträger gar nicht vorkommen. Doch schon jetzt wird mit der DVD das Bemühen deutlich, die Eifel als gemeinsamen Markennamen jenseits von Verwaltungseinheiten zu bewerben. Denn schließlich interessiert es den Gast wenig, in welcher Verbandsgemeinde oder in welchem Kreis er sich etwas anschauen will oder er seine Unterkunft gefunden hat. Diesem Bemühen nach einheitlicher Präsentation haben die Macher dadurch Rechnung getragen, dass jeder touristischen Einheit der Eifel annähernd gleich viel Raum zur Verfügung steht. Teilweise hat man bei der Erstellung des Datenträgers auf bereits vorhandenes Material zurückgegriffen, das bereits bei der CD "Bitburg erleben" verwendet wurde. Auch griff man bei anderem Bildmaterial ein wenig in die Mottenkiste. Schließlich gehört das sich im Film munter drehende Windrad am Gaytal-Park längst der Geschichte an, und der alles erklärende Geschäftsführer des Parks ist schon lange kein Geschäftsführer mehr. Doch diese kleinen Schönheitsfehler stören den Gesamteindruck nur wenig. Wer die Eifel-DVD gesehen hat, weiß, welche Attraktionen er erleben kann. Für die Verbandsgemeinden, die sich an der DVD beteiligten, hat sich das Engagement gelohnt. Getreu dem Motto "Bewegte Bilder sagen mehr als bunte Prospekte" erhält der Besucher einen lebendigen Einblick in die Urlaubsregion Eifel. Weiterer Vorteil: Feriengäste in der Eifel sind mobil. Anstatt sich durch Berge von Prospekte wühlen zu müssen, kann der Gast mit einem Tastendruck sehen und hören, was andere Teile der Eifel zu bieten haben. Und nach dem Eifelerlebnis per Tastendruck steht der wirklichen Reise in die Region nichts mehr im Weg. Erhältlich ist die DVD "Eifel, Urlaub in der Natur" bei den Tourist-Informationen der Gebiete Arzfeld, Bitburg, Brohltal, Daun, Gerolstein, Mendigund Neuerburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort