Ein Abriss muss unbedingt vermieden werden

Dorfentwicklung

Zu unserem Artikel "Ganz so einfach ist es dann doch nicht" (TV vom 24. Januar) über die Abrissprämie im Bitburger Land und den geplanten Abriss eines Hauses in Gransdorf schreibt dieser Leser:
Nun hat es das "Loewenhaus" tatsächlich auf die erste Seite im Trierischen Volksfreund geschafft. Gut hat der Redakteur recherchiert. In einer Aussage sollte er aber berichtigt werden. Das Loewenhaus in Gransdorf wurde nicht von der Gemeinde gekauft. Die Geschwister Loewen haben es der Gemeinde seinerzeit geschenkt. Und zwar hauptsächlich in der Hoffnung, dass es als Denkmal für die Nachwelt erhalten bleibt. Ein alter Eifeler Spruch sagt: "Wenn die das jetzt mitbekämen, würden sie sich im Grab umdrehen." Nun kann man nicht alles erhalten, was alt ist. Aber gerade bei diesem Gebäude, das ortsbildprägend ist, könnte man Besseres machen. Vorschläge und Ideen gab es viele. Auch jetzt gibt es aufgrund des Zeitungsberichts wieder neue Vorschläge.
Es gibt Stellen oder Plätze, wo vor Jahren schöne alte Häuser standen, die dann aber mit Hilfe von Förderprogrammen abgerissen wurden. Heute sind das Schotterwüsten. Beispiele: Etwa der Beda-Platz in Bitburg, wo die Häuser entlang der Gartenstraße abgerissen wurden - was Neues ist dort immer noch nicht entstanden. Wenn alle an einem Strang ziehen, gibt es in Gransdorf sicher eine bessere Lösung als einen Abriss. Ein altes Haus am Ortseingang ist immer ein schöner Anblick. Eine Schotterwüste eher nicht. Man kann den Leuten der Kreisverwaltung es nicht verdenken, wenn sie alle Möglichkeiten ausloten, um einen Abriss zu verhindern.
Das angrenzende Grundstück wurde auch verschenkt. Jetzt muss gesprochen werden. Es ist noch nicht zu spät! Dass die Hochzeitprämie des Landes für solche Abrissprojekte verschleudert werden soll, ist kein guter Ansatz. Für diese Gelder gibt es sicher bessere Möglichkeiten. Hier sind jetzt die Verantwortlichen gefragt - sowohl jene bei der Verbandsgemeinde wie auch jene der Ortsgemeinde.
Klaus Burbach, Gransdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort