Ein alter Bekannter

PRÜM. (fpl) Die Polizei Prüm hat Werkzeuge und weiteres Diebesgut aus mehreren Einbrüchen dingfest gemacht – bei einem 70-Jährigen aus der Verbandsgemeinde.

Einen wahrhaft "alten Bekannten" haben die Prümer Polizisten des mehrfachen Einbruchs und Diebstahls überführt: "Der taucht immer wieder auf", heißt es auf der Inspektion über den etwa 70-jährigen Mann. Allein 20 Vorgänge aus den vergangenen Jahren werden ihm zur Last gelegt. Jetzt kommen noch ein paar dazu: Mehrfach sei es in der Stadt und den umliegenden Dörfern in den vergangenen Wochen zu Einbrüchen und Diebstählen gekommen. Insbesondere Werkzeuge und Maschinen seien dabei entwendet worden. Bei den Ermittlungen fiel der Tatverdacht schnell auf den bereits mehrfach vorbestraften Mann aus der Verbandsgemeinde Prüm. "Eigentlich ist er schon seit 50 Jahren bekannt", melden die Beamten. "Das geht quer durchs Strafgesetzbuch. Und er hat auch schon öfter gesessen." Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier erließ das Amtsgericht Prüm einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des "Altknackis". Die Ermittler wurden sofort fündig. Die Beute: eine Bau-Kreissäge, ein Kanister mit 20 Litern Dieselkraftstoff, drei Vorschlaghämmer, drei Kettensägen, drei Wasserwaagen und ein kleiner Anhänger. Das Diebesgut ist zum Teil bereits an die Besitzer zurück gegeben worden. Vorläufig bleibt der Verdächtige auf freiem Fuß, eine Fluchtgefahr bestehe nicht. "Gegen die Sicherstellung der Gegenstände hat er keinen Einspruch erhoben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort