Ein Baugebiet für Matzen?

In der TV-Ortsserie stellen wir heute die Projekte, Wünsche und Ziele des Bitburger Stadtteils Matzen vor. Ortsvorsteher Josef Sonnen blickt auf die Zukunft seines Stadtteils.

 Ortsvorsteher Josef Sonnen würde auf dem Gelände der alten Schule gerne einen Park errichten. TV-Foto: Marco Follmann

Ortsvorsteher Josef Sonnen würde auf dem Gelände der alten Schule gerne einen Park errichten. TV-Foto: Marco Follmann

Bitburg-Matzen. (MFO) In Matzen soll das gesamte Dorfbild überarbeitet werden und in einem neuen Glanz erstrahlen. Der Dorferneuerungsplan steht und eine Architektin wurde bereits beauftragt.

Projekte, die dieses Jahr anstehen: Laut Ortsvorsteher Sonnen soll Matzen mit Hilfe des Dorferneuerungsplans ein neues Gesicht erhalten. Die Gelder für dieses Projekt wurden freigegeben und mit der Planung angefangen. Wann jedoch die ersten Baumaßnahmen beginnen, steht noch nicht fest.

Wunsch-Projekte, die dieses Jahr nicht angegangen werden können: Josef Sonnen hofft, dass es vielleicht möglich sein wird, im Rahmen des Dorferneuerungsplanes auch das Gebiet der alten Schule zu überarbeiten. Nach dem Abriss im vergangenen Jahr ist dieser Bereich ungenutzt. Hier könnte ein Park mit Brunnen und Sitzmöglichkeiten entstehen. Ob dafür das Budget ausreichen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Wünsche für die Zukunft: Ein großes Problem sieht Josef Sonnen darin, dass in Matzen kein neues Bauland zur Verfügung steht. Die vielen Anfragen muss er deshalb immer wieder ablehnen. Ob in Matzen in naher Zukunft jedoch ein neues Baugebiet entstehen kann, ist ungewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort