Ein brandneues Auto

WALLERSHEIM. (red) Die Hilfsstützpunktwehr Wallersheim hat ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W). Es wurde feierlich eingeweiht und war im Rahmen der Umsetzung des mittelfristigen Investitionsprogramms der Verbandsgemeinde Prüm im Bereich Brandschutz beschafft worden.

Die Feuerwehr Wallersheim unter der Leitung von Wehrführer Karl-Heinz Dringen verband die Übergabe und Einsegung des neuen Fahrzeugs mit einem Feuerwehrfest, bei dem die Bevölkerung aus Wallersheim und Umgebung rege mitfeierte. Bürgermeister Aloysius Söhngen übergab das neue Tragkraftspritzenfahrzeug an die Feuerwehr Wallersheim. Die kirchliche Einsegnung nahmen Pater Daniel und Diakon Eduard Schmitz vor. Das neue TSF-W der Freiwilligen Feuerwehr Wallersheim verfügt über einen Löschwasserbehälter von 750 Litern und einen eingebauten Lichtmast zur Ausleuchtung von Einsatzstellen. Ferner hat es eine Tragkraftspritze TS 8/8, einen Stromerzeuger, Motorsäge, Beleuchtungssatz, Tauchpumpe und eine Schnellangriffseinrichtung und befindet sich somit auf dem neuesten Stand der Technik. Die Gesamtkosten des Fahrzeuges betragen 92 000 Euro. Dazu hat das Land einen Zuschuss in Höhe von 35 100 Euro in Aussicht gestellt. Der Rest ist von der Verbandsgemeinde als Träger des Brandschutzes aufzubringen. Bei der Feuerwehr Wallersheim war bisher ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus dem Jahr 1975 stationiert. Die Einsatzfähigkeit dieses Fahrzeugs konnte auf Grund des Alters nur noch bedingt aufrecht erhalten werden. Die Versorgung mit Ersatzteilen war schwierig. Das Fahrzeug entsprach nicht mehr dem geforderten Stand der Technik. Bürgermeister Söhngen bedankte sich bei der Feuerwehr Wallersheim für das Engagement beim Brandschutz und der Katastrophenhilfe und insbesondere auch für die vielen Arbeitsstunden beim Umbau des Feuerwehrgerätehauses, der im Zusammenhang mit der Beschaffung des neuen Fahrzeugs erforderlich war. Der Umbau kostete rund 15 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort