Ein Chor, zehn Jahre, vier Konzerte

Steffeln · Der Pop- und Gospelchor Sing a Song, gegründet von Maria Oeffling aus Steffeln, feiert seinen zehnten Geburtstag. Aus diesem Anlass wollen die Musiker am zweiten Märzwochenende vier Benefizkonzerte geben.

 Der Chor „Sing a Song“ gibt vier Benefizkonzerte. Foto: privat

Der Chor „Sing a Song“ gibt vier Benefizkonzerte. Foto: privat

Steffeln. Es war ein ungewöhnlicher Schritt: Vor zehn Jahren gründete Maria Oeffling in Steffeln einen Pop- und Gospelchor: Die Idee, einmal "chorisch etwas Anderes, weg von der traditionellen Chorliteratur und -arbeit zu machen, war mein Grundgedanke", sagt sie. Idee, okay: Nur hatte sie bei der Gründung noch gar keine Sänger. Die suchte sie sich per Annonce, in der sie um Mitstreiter warb, die ebenfalls gern "modernes und neues Liedgut, Gospels, Spirituals und so weiter” singen wollten.
Es meldeten sich bald die ersten Mitmusiker aus der näheren und weiteren Umgebung in der Eifel. Im September 2005 "war das erste Treffen der Sänger angesagt, und die erste Chorprobe fand am 27. September statt".
Der Schwerpunkt des Chors, erläutert die Leiterin, "lag und liegt noch heute auf Pop-, Gospel-, Spiritualsongs", aber auch andere Stilrichtungen zwischen afrikanischer Musik und Rock "sind uns nicht fremd". Das Ganze bereite man gerne auch für allerlei Anlässe auf, darunter auch Hochzeiten und andere Feiern.
Nach knapp fünf Jahren, im Juli 2010, gab Maria Oeffling dem Chor, der bei der Taufe "The Young Generation" hieß, einen neuen Namen, weil der alte missverständlich war: "Viele bezogen den Namen auf das Alter einiger Sänger", aber weil diese eben nicht ewig zur Jungen Generation zählen können, heißen sie nun "Sing a Song".
"Alle sind mit Begeisterung dabei, denn schon längst sind durch die Proben und Auftritte Freundschaften untereinander entstanden." Was nicht heißt, dass man keine weiteren Mitglieder aufnimmt: "In den verschiedenen Stimmlagen sind uns einzelne Sänger herzlich willkommen", sagt Maria Oeffling. Auch wenn die Gründerin aus Steffeln ist: Auf einen "Heimatort" sei der Chor nicht festgelegt; man reist zu den Proben aus einem Radius von bis zu 40 Kilometern an.
Zum Geburtstag geben die Sänger vier Benefiz-Konzerte: Die Spenden gehen an die IG Eifelbiker und deren Hilfsaktion für benachteiligte Kinder in Eifel und Ardennen. red/fpl
Die Orte und Konzerttermine:
Samstag, 7.März, 19 Uhr, in der Kirche in Darscheid; Sonntag, 8.März, 16 Uhr, bei den Salesianern Don Boscos in Jünkerath; Samstag, 14.März, 19 Uhr bei Wingels Fünf Jahreszeiten in Olzheim und am Sonntag, 15. März, um 16 Uhr in der Kirche in Schmidtheim. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort