Ein dickes Schneewittchen

NIEDERPRÜM. (sih) "Alle unter einem Hut - das tut dem Karneval im Prümtal gut", lautet das Motto der Niederprümer Kappensitzung. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht.

Pünktlich um 20.11 Uhr begrüßte Sitzungspräsident Hans-Peter Fuchs die Jecken im Pastor-Billig-Haus, das bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt war. Prinz Peter Hillen III. und seine beiden Pagen Stefanie Hillen und Anika Etteldorf wurden von Ortsvorsteher Manfred Pauly und Ex-Prinz Mario feierlich in ihr Amt eingeführt, bevor die Niederprümer Garde das Publikum "zu Ehren seiner Tollität" mit Marschklängen und ersten Hebefiguren einstimmte. Beim Sketch "Arzt und Patient", bei dem Monika Henkes den Arzt und Ulrike Wahl den Patienten mimte, hatten die Jecken im Saal viel zu lachen: Ein Sprachfehler und die Praxisgebühren wurden mächtig aufs Korn genommen. Das Thema "Sommer" inspirierte die Tanzgruppe Schönecken. Mit bunten Kostümen und flotten Schritten heizten sie das Publikum an. Auch Claudia Seffern aus Weinsfeld hatte in Niederprüm ihren Auftritt als das "kranke Lieschen" und hatte mit ihrem jammernden "Mingem janzen Körper jet et schlecht" die Lacher auf ihrer Seite. Einen der Höhepunkte im Programm lieferte aber der Showtanz der Freizeitmannschaft Niederprüm, die das Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" einmal anders darstellte. Das korpulente "Schneewittchen" (Werner Schmitz) brachte den Saal zum Grölen. Nach einer Pause zeigte sich das Gardeballett Niederprüm als flotte, tanzende Nonnen wieder auf der Bühne. Komitee-Mitglied Alois Tomaschko trat als "Engel Aloysius" in die Bütt. Vor dem Großen Finale, bei dem das Prümer Dreigestirn samt Musikverein und Garde, sowie das Sellericher Prinzenpaar Wilfried und Christa mit Gefolge empfangen wurden, legten drei weitere Niederprümer Tanzgruppen als "Clownies", zu den Themen "Feuer" und "Titanic" heiße Sohlen aufs Parkett. Nach dem offiziellen Teil der Kappensitzung feierte das Publikum, die Niederprümer und Prümer Karnevalsfreunde sowie die Sellericher Jecken aus dem Hefjes die gelungene Kappensitzung bis tief in die Nacht hinein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort