Ein Dorf hält zusammen

Wallersheim · Rund ein Jahr nach seiner Gründung freuen sich die engagierten Mitglieder des Vereins "Lebendiges Wallersheim" über viele gemeinsame Aktionen und Angebote. So geht es weiter - und im März feiern sie Frühlingsfest.

Wallersheim. Sie blicken auf ein ganzes Jahr der gemeinsamen Aktivität zurück, der gegenseitigen Hilfe und vieler weiterer Gemeinschafts-Erlebnisse: Die Mitglieder des Vereins "Lebendiges Wallersheim" (der TV berichtete) und alle Bürger im Dorf, die davon profitierten.
"Es hat sich vieles im positiven Sinne bewegt", teilen die Initiatoren Maria und Erich Michels in einem Schreiben an die Bürger mit. Ihr Ziel bei der Gründung: die Dorfgemeinschaft zu stärken, Menschen zu helfen, bei kleinen wie großen Nöten oder Problemen - und auch gemeinsamen Spaß zu ermöglichen.
Es ist ihnen gelungen, aber nur, weil so viele mitmachen im Dorf: "Das alles wäre ohne die vielfältige Hilfe, die wir von allen Seiten erfahren durften, nicht möglich gewesen."
Das freut auch den Ortsbürgermeister, der die Idee von Anfang an unterstützt hat: Der Zulauf im Verein gehe "weit über das hinaus, was wir erwartet haben. Wir sind inzwischen bei 170 Mitgliedern. Und es melden sich immer noch welche, die mitmachen wollen."
So soll es weitergehen, damit man im Dorf auch in der nächsten Zeit "Freude und Lebensmut" ermöglichen könne, sagen Maria und Erich Michels. Das weitere Programm für die ersten Monate des Jahres lässt sich jedenfalls vielversprechend an:
Weiter aufrechterhalten wird zum Beispiel der Fahrtenservice. Jeden Mittwoch geht es da gemeinsam zum Essen, Teilnehmer jeden Alters können sich dazu melden, am besten bis montags bei Franziska Weber unter Telefon 06558/1477.
Jeden Freitag können sich Bürger ohne Fahrgelegenheit nach Gerolstein bringen lassen, zu Einkauf, Apotheke, Krankenhaus, Bank oder anderen Stellen. Auch in unerwarteten Notsituationen steht der Fahrdienst bereit, Informationen erteilt Maria Michels unter Telefon 06558/900348. Das ist auch die Nummer, die jeder in sonstigen Notlagen anrufen kann. Die Mitglieder übernehmen auch kleinere Dienste, begleiten Menschen zu Kirche oder Friedhof, helfen beim Nähen und Reparieren oder kümmern sich um Kinder und Jugendliche, falls Unterstützung gebraucht wird.
Ein besonderer Wunsch der Vereinsmitglieder: die Gründung von Patenschaften, bei denen sich Alt und Jung zur Seite stehen.
Beispiel: Lebenserfahrung gegen Grundkenntnisse am Computer oder Kinder- und Hausaufgabenbetreuung gegen Hilfe im oder rund ums Haus.
Auch Angebote für Kinder und Jugendliche bestehen: Etwa die Projekte "Ostern und Muttertag" für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren und ein Sommerprojekt für Jugendliche ab 15 Jahren. Informationen dazu erhält man bei Magda Backes unter 06558/ 1048.
Was gibt\'s noch? Nähtreffen für jedermann, die Reparaturwerkstatt von Werner Ritter (Telefon 06558/8692), gemeinsames Bauen von Hochbeeten, Kochen für Männer, ein Feldenkrais-Seminar.
In Planung sind aber noch weitere Vorhaben: Grillen auf dem Dorfplatz, Ostereierfärben, Kochen und Backen, Mutter-Kind-Spielnachmittage, Wanderung mit Grillen und Lagerfeuer, Kinderflohmarkt, Singen, Tanztee, Rot-Kreuz-Kurs, Vorträge zum Thema Gesundheit und weitere Angebote für die Jugend, vom Austausch über Computer- und Smartphone-Nutzung bis zu Disco und Tanzkurs.
Und am Sonntag, 15. März, 14 Uhr, feiern alle zusammen das Frühlingsfest im Bürgerhaus.
Ansprechpartner in allen Fragen ist neben Familie Michels auch Ortsbürgermeister Josef Hoffmann unter Telefon 06558/900356.
Meinung

Die Dynamik bleibt
Ein Dorf entwickelt seine Gemeinschaft weiter: Die Idee für "Lebendiges Wallersheim" war klasse, der Start gelang, viele machen mit, und auch im zweiten Jahr zeigt das Engagement keinen Verschleiß. Weiter so, wunderbar. Und allen, die sich das in ihrem Dorf auch wünschen: nur Mut. Auch wenn das wohl nicht überall gelingen kann. Aber wer der Landflucht, der Vereinsamung, dem Rückgang der Einwohnerzahlen (und dem Gejammer darüber) etwas entgegensetzen will, kann ruhig einmal nach Wallersheim schauen. f.linden@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort