Ein Eifeldorf plant seinen Geburtstag

Eisenach · Eisenach hat schon viele Jahre auf dem Buckel: Am 26. August 2012 feiert es seinen 1250. Geburtstag. Seit ein paar Monaten planen die Eisenacher fleißig ihr Jubiläum. Vorgesehen ist zum Beispiel eine Festmeile, die den Besuchern einen Einblick in die Geschichte des 350-Seelen-Ortes geben soll.

Eisenach. Die Flyer sind gedruckt, Autoaufkleber in Planung und ein neues Ortsschild bestellt: Das Eifeldorf Eisenach feiert im kommenden Jahr seinen 1250. Geburtstag. Das muss gefeiert werden. Die Vorbereitungen für das große Fest sind bereits in vollem Gange. "Eine historische Festmeile soll den Besuchern die guten alten Zeiten vor Augen führen", sagt Ewald Weber, einer der Organisatoren. Und an Historie hat Eisenach einiges zu bieten: Die Geschichte lässt sich bis ins Jahr 762 zurückverfolgen. Zwei reiche Eisenacher Grundherren überließen damals ihre Güter dem Kloster Echternach. Die 1250 Jahre alte Urkunde belegt diese Schenkung. Durch eine weitere Urkunde ist bekannt, dass Eisenach bereits 844 eine eigene Kirche besaß.
Aber nicht nur Dokumente kann Eisenach aus der "guten alten Zeit" aufweisen. 300 Steinäxte aus der jüngeren Steinzeit, große Gräberfelder der Kelten und Reste römischer Bauernhöfe sind in Eisenach gefunden worden. Am Festtag können die Besucher noch mehr Schätze bewundern: Werner Weber, Heimat- und Geschichtsforscher, wird die Türen seines kleinen Museums öffnen.
Auch viele andere Eisenacher Bürger haben sich schon gemeldet, um bei den Festvorbereitungen mit anzupacken. Ein rund 25-köpfiges Organisationskomitee, bestehend aus vier Arbeitsgruppen, beschäftigt sich mit der Dorfchronik, Öffentlichkeitsarbeit, Logistik und dem Festablauf.
Allein das Engagement reicht nicht: "Auf einer Bürgerversammlung wollen wir noch mehr Eisenacher dazu einladen, uns zu helfen", sagt Herbert Grüber, ebenfalls im Organisationsteam.
Ein Jahr vor dem großen Geburtstag sind schon einige Ideen zusammengebracht worden: Oldtimer-Traktoren sollen gezeigt, eine altertümliche Küche aufgestellt, eine kleine Brauerei aufgebaut werden. Außerdem sollen die Besucher die frühere landwirtschaftliche Arbeit, zum Beispiel mit Dreschmaschinen und Ackerbau, kennenlernen.
Die Örtlichkeiten für die Feier wurden schon erkundet: Wo die Bierstände stehen sollen, ist bereits festgelegt. Um das musikalische Programm aufzustellen, hat der Eisenacher Musikverein schon seine Kontakte zu anderen Vereinen genutzt.
Festmeile ist bereits geplant

 Ein Gehöft. TV-Foto: Laura Lehnen

Ein Gehöft. TV-Foto: Laura Lehnen


Die Feier mit der Festmeile soll einen Tag dauern. Doch das Jubiläum wird das ganze Jahr in verschiedenen Veranstaltungen thematisiert werden.
Enden wird dann alles mit dem Hauptfest am 26. August 2012. "Das Grundgerüst steht schon", sagt Grüber. "Es muss nur noch mit Leben gefüllt werden", fügt Weber hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort