Ein Experiment wird zur Tradition: Traktor-Kino

Dudeldorf · 100 Traktoren, 500 Zuschauer, ein Film: Auf der Burg Dudeldorf geht im September die zehnte Auflage des Trecker-Kinos über die Bühne. Was einst als Experiment begonnen hat, ist inzwischen fester Bestandteil des Kalenders - eine Art Auto-Kino für Traktoren.

Keine schlechte Idee in der Eifel.
Auf dem Programm standen dieses Jahr die beiden Filme "Karniggels", der Provinzfilmklassiker von Detlev Buck, und "Monsieur Claude und seine Töchter".
Wie die Idee entstanden ist, erzählt Teneka Beckers, die vor mehr als 13 Jahren von Berlin in die Eifel gezogen ist und seither mit ihrer Familie auf der Burg lebt und dort auch für Kulturprogramm sorgt: "Als wir hierher kamen, war die erste Amtshandlung meines Mannes, sich einen Traktor zu kaufen. Hier auf dem Land hat ja eigentlich fast jeder einen Traktor." Und nachdem sich aus der Idee längst ein Event entwickelt hat, das auch Menschen in den Burghof zieht, die gar keinen Bulldog haben, wird es auch 2015 weitergehen mit viel Freude an Kultur auf dem Land.
(scho)/TV-Foto: Bettina Bartzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort