Ein Feiertag für Freibadfreunde

Prüm · Sommer, du darfst kommen: Die Verbandsgemeinde Prüm öffnet morgen die Tore für alle Schwimmer, nachdem sie die Chloranlage im Bad hat erneuern lassen.

Prüm Ja, ist denn schon wieder Sommer? Noch nicht so ganz, der beginnt erst in vier Wochen. Aber die Verbandsgemeinde (VG) Prüm macht trotzdem morgen, am Feiertag, 25. Mai, das Freibad auf. Von 12 Uhr an bis 18 Uhr kann man rein - und das gelte für alle Sonn- und Feiertage, sagt Anton Karp von der Verbandsgemeinde.
An den Werktagen werde das Bad ebenfalls von 12 Uhr an geöffnet sein, bis 19 Uhr - wobei man abends flexibel sei: An wirklich heißen Sommertagen mache man auch ein, zwei Stunden länger auf.
Die VG hat gut 20 000 Euro in die Anlage investiert. "Die Chlor-Dosierungstechnik wurde rundum erneuert", sagt Karp. Die bisherige Anlage sei nicht mehr auf dem Stand der Technik gewesen. Jetzt sei alles digitalisiert und vollelektronisch.
Der Rest waren die üblichen Unterhaltungsarbeiten auf der Anlage. Allerdings ließ man auch fünf große, alte Bäume fällen. Damit man trotzdem im Schatten sitzen kann, sei auf der Liegewiese ein großes Sonnensegel aufgespannt worden.
Die Bäume mussten weg, sagt Anton Karp, weil die Gefahr bestanden habe, dass Äste auf die Besucher fallen. Mit deren Zahl man übrigens in der VG recht zufrieden ist: In der vergangenen Saison, sagt Anton Karp, hätten rund 15 000 Gäste eine Eintrittskarte gelöst - Kinder unter sechs Jahren nicht mitgerechnet, denn die kommen kostenlos ins Prümer Bad.
Der Eintritt ins Prümer Freibad kostet für Erwachsene vier Euro, Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren zahlen 2,50 Euro. Aktuelle Wassertemperaturen unter <%LINK auto="true" href="http://www.schwimmbad-pruem.de" text="www.schwimmbad-pruem.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort