Ein Fest der Bücher

Am Wochenende ist Vianden wieder Treffpunkt für Büchersammler, Leseratten, Kultur- und Literaturfreunde. Es gibt Lesungen, Ausstellungen, ein Musik- und ein Kinderprogramm sowie die Gelegenheit, Bücher zu kaufen.

 In Ruhe nach alten und neuen Büchern stöbern können Vianden-Besucher an diesem Wochenende. Foto: privat

In Ruhe nach alten und neuen Büchern stöbern können Vianden-Besucher an diesem Wochenende. Foto: privat

Vianden. (red) Heute und morgen dreht sich in Vianden wieder alles ums Buch. Den ganzen Tag über locken 40 Verkaufsstände von Antiquaren, Buchhändlern, Verlagen und Sammlern sowie Vorführungen von Kunsthandwerkern, Lesungen, Ausstellungen, Live-Musik und Kinderprogramm. Die Autoren Marco Schank, Frank Wilhelm, Jasmin Braun, Martin Ebbertz (Kinderbücher), Henriette Nittel und "Les Jeunes Mélan-coliques" lesen aus ihren Werken im Kreuzgang und im Ancien Cinéma.

Im Rathaus sind Ausstellungen rund ums Buch zu sehen. Ihre Titel: "Veiner Perséinlechkeeten" sowie Ex-Libris. Eine weitere Ausstelllung zeigt das "Musée de la caricature et du cartoon" mit "Victor Hugo par la caricature" und Karikaturen des Finnen Adam Korpak.

Auf dem Programm stehen außerdem Konzerte im Ancien Cinéma in der 23 Grand-Rue. Auch musikalisch wird einiges geboten, darunter das Jazz-Konzert "Around standards" am Samstag um 20 Uhr und "Serge Tonnar + Legotrip"' am Sonntag um 17 Uhr. Im Kreuzgang der Trinitarierkirche tritt am Sonntag um 15 Uhr auch das "Abraham Bravo Septett" auf.

Öffnungszeiten: Samstag, 12. September, 13 bis 19 Uhr, Sonntag, 13. September, 10 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort