Ein Fest für das Nest

Weinsheim · Doppelten Grund zum Feiern hat die Kindertagesstätte (Kita) Weinsheim: Die seit 40 Jahren bestehende Einrichtung wurde in den vergangenen Jahren erweitert, um nun auch die Ein- und Zweijährigen aufnehmen zu können. Der Abschluss der Arbeiten wird nun am Sonntag mit einem Fest gefeiert.

 Nicht nur diese beiden Sprösslinge sollen in der Kita ihre Freude haben: Die Weinsheimer haben ihre Einrichtung erweitert. TV-Foto: Christian Brunker

Nicht nur diese beiden Sprösslinge sollen in der Kita ihre Freude haben: Die Weinsheimer haben ihre Einrichtung erweitert. TV-Foto: Christian Brunker

Weinsheim. Während viele andere Gemeinden noch beraten, wie sie ihre Kindertagesstätten auf die einjährigen Kinder vorbereiten können, sind die Weinsheimer bereits fertig. Seit vergangenem Jahr ist die dritte Gruppe eröffnet, in der die Kleinen betreut werden.
Um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, wurde die Kita in Trägerschaft der Gemeinde Weinsheim in den vergangenen Jahren erweitert: So wurde etwa ein Treppenhaus angebaut, um das vorher nur von außen zugängliche Untergeschoss zu erschließen. Dort sind jetzt der neue Gruppenraum sowie Büros für die Erzieherinnen untergebracht. Der Waschraum wurde saniert, Fenster, Außentüren und Brandschutz wurden erneuert und neue Räume angebaut. "Gerade der Waschraum war vorher noch auf dem Stand der 70er und 80er Jahre", sagt Michael Holz vom Bauamt der Verbandsgemeinde Prüm.
Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren 277 000 Euro investiert, von denen das Land rund 155 000 Euro gefördert hat. Nun bietet die Kita Platz für maximal 65 Kinder, davon 13 unter drei Jahren. Derzeit besuchen 54 Kinder die Einrichtung, darunter zwei Einjährige und sieben Zweijährige. 23 Kinder nutzen das Ganztagsangebot.
Um die optimale Lösung zu finden, hat Kita-Leiterin Claudia Müller mit ihrem Team vorher andere Einrichtungen besucht und sich dort über die Betreuung der Ein- und Zweijährigen informiert.
Ortschef sieht Team gerüstet


Eine Erkenntnis daraus: Es ist am besten, wenn die Kleinen in einer getrennten Gruppe betreut werden und nicht direkt mit den größeren Kindern zusammen in einer Gruppe sind. "So funktioniert das jetzt sehr gut", sagt Müller. Das Team hat sich wirklich sehr intensiv auf die Aufnahme der Einjährigen vorbereitet und ist gut gerüstet", sagt Ortsbürgermeister Peter Meyer.
Und weil der Abschluss der Arbeiten auch noch mit dem 40-jährigen Bestehen der Kita zusammenfällt, wird nun am Sonntag gefeiert. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend folgen die Festansprache und die Einsegnung des Gebäudes. Der Musikverein Großkampenberg wird ein Mittagskonzert spielen, und ab 13.30 Uhr herrscht buntes Treiben rund um die Kita mit Kinderdisco, Familienrallye, der Tanzgruppe Hot Shoes und den Tanzmäusen aus Weinsheim.Extra

Die Kita in Weinsheim besteht seit dem Jahr 1972, als die ehemalige Schule auf Initiative der Eltern zu diesem Zweck umgebaut wurde. Aktuell bietet sie 65 Plätze für Kinder aus Weinsheim mit ihren Ortsteilen und dem Prümer Stadtteil Dausfeld. Davon stehen maximal 13 für Ein- und Zweijährige zur Verfügung. Die Kita bietet für maximal 28 Kinder eine Ganztagsbetreuung. Derzeit sind neun Erzieherinnen, eine Wirtschaftskraft und eine Reinigungskraft in der Tagesstätte beschäftigt. Dazu kommt noch eine Französisch-Lehrerin. Die Kita ist von 7.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet. Das Essen für die Ganztagskinder kommt aus der Küche der Westeifel-Werkstätten und wird auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort