Ein Fest rund um die Kartoffel

Bitburg · Die Kartoffel stand am Sonntag im Mittelpunkt der Aktivitäten beim Tag der offenen Tür im Euro-BBW. Hunderte Besucher informierten sich "rund um die Knolle". Die Vielfalt der Ausbildungsaktivitäten des Euro-BBW überraschte die Besucher.

Bitburg. Zum ersten Mal hatte die Ausbildungsgruppe Gartenbau beim Euro-BBW im Frühjahr auf einem eigens hierfür angelegten Feld Kartoffeln gepflanzt. Jetzt wurden sie geerntet - und die Früchte standen im Mittelpunkt eines etwas anderen Tages der offenen Tür. Wie ein roter Faden zog sich die Knolle durch das Programm. Landwirtschaftliche Tradition und zukunftsorientierte Berufsausbildung wurden so geschickt kombiniert. Insbesondere die aus 250 Kilogramm Kartoffeln frisch zubereiteten Produkte trafen auf große Nachfrage. Am Stand mit "Krompakochen" gab es eine große Nachfrage. Die in der Eifel schon fast verloren gegangene Tradition der Kartoffelernte nahmen die Macher beim Euro-BBW zum Anlass, sich dem Thema Kartoffel zu widmen. Ein Buch mit Kartoffelrezepten aus ganz Europa fand reißenden Absatz. Es ist auch im Teeladen und im Kiosk des Euro-BBW erhältlich.
"Wir sind angenehm überrascht über den großen Zuspruch, den wir heute hier erleben. Das zeigt, es lohnt sich auch noch nach zwölf Jahren Euro-BBW einen Tag der offenen Tür anzubieten", sagte Günther Weydt, Leiter des Euro-BBW. Die Besucher sahen es ähnlich: "Ich bin zum ersten Mal hier und bin überrascht. Dass es ein so breites Angebot an dualer Ausbildung gibt, verdient ein großes Lob. Vom Gartenbau über Handel, Büro, Touristik, Hauswirtschaft und Service und vieles mehr wird ja ein wirklich breites Spektrum abgedeckt", sagte Ernst Riewer, der sich umfassend informieren ließ.
Für musikalische Unterhaltung sorgten die Big Band der Kreismusikschule und die Rambling Rovers aus Trier.
Am Sport- und Freizeithaus stand der einzige Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, dessen großes Luftkissen Kinder ausschließlich dazu nutzen können, um sich auszutoben. Schminkecke, Spielangebote, Torwandschießen und Kartoffeldruck machten den Besuch für Kinder zum Erlebnis. RH

Extra

Das Euro-BBW ist ein Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für junge Menschen, die durch körperliche und psychische Beeinträchtigungen behindert sind und eine besondere Unterstützung beim Gestalten ihrer beruflichen Zukunft benötigen. 150 Mitarbeiter kümmern sich hier um 250 Auszubildende. Dabei stellen sie die Autonomie und Selbstbestimmung des Einzelnen sowie Solidarität und Toleranz in den Vordergrund ihrer Arbeit. Das Euro-BBW bietet Lerngelegenheiten zum Erwerb von europäischen Qualifikationen und interkultureller Kompetenz. Wo eine spezielle Förderung erforderlich ist, wird dies etwa in Lernwerkstätten gefördert. Die Einrichtung arbeitet in nationalen und internationalen Netzwerken mit Verbänden, Betrieben, Arbeitsagenturen, Rehabilitationseinrichtungen, Administrationen, Universitäten und Selbsthilfeorganisationen zusammen, um die eigene Arbeit zukunftsfähig zu halten. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort