1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Ein Filmabend zur Erinnerung an die Glockenweihe

Ein Filmabend zur Erinnerung an die Glockenweihe

Dieses Foto zeigt die Kapelle in Obersgegen, einem Ortsteil von Körperich. 1993 bekam die Antonius-Kapelle eine neue Glocke.

Damals wurde die Weihe der Glocke zwei Tage lang mit einem zünftigen Volksfest gefeiert. Dokumentarisch festgehalten wurde das Geschehen von Berthold und Burkhard Kohl.
Nun, nach 23 Jahren, haben die Bürger diesen Film - in einer von Johannes Kohl überarbeiteten Form - nochmal angesehen. Nach der Messfeier zum Patrozinium des Heiligen Antonius wurde er im St.-Vinzenz-Haus gezeigt. Anschließend haben die Bürger sich noch viel und gerne über die damaligen Ereignisse unterhalten. An dem Abend wurden eine Spende von 245 Euro für den Förderverein des St.-Vinzenz-Hauses gesammelt. Die Kapelle in Obersgegen wird ehrenamtlich betreut von einigen engagierten Bürgern vor Ort. (scho)/Foto: Günter Müller