Ein Flughafen in der Stadthalle

Bitburg · Der Bitburger Bauernmarkt hat viel zu bieten, nicht nur heimische Produkte, sondern auch eine Modellflugausstellung in der Stadthalle. Geöffnet ist die Ausstellung ab 10 Uhr, rund 100 Modelle werden ausgestellt.

 Freuen sich darauf, ihre Modelle beim Bitburger Bauernmarkt zu präsentieren: die Mitglieder der Bit-Falken. TV-Foto: Jörg Rossler

Freuen sich darauf, ihre Modelle beim Bitburger Bauernmarkt zu präsentieren: die Mitglieder der Bit-Falken. TV-Foto: Jörg Rossler

Bitburg. Turbinengetriebene Himmelsstürmer, nostalgische Propellermaschinen und futuristisch anmutende Flugkörper stehen fein säuberlich in Reih und Glied. Kerosingeruch liegt in der Luft, der Eurofighter wird für das Auftanken vorbereitet.
Gerade ist die Maschine via Elektromotor im Bitburger Stadtteil Erdorf gelandet. Gleich wird sie betankt. "Wir dürfen erst wieder ab 13 Uhr mit Verbrennungsmotoren fliegen", erklärt Hans Jürgen Götte, im Verein Bit-Falken zuständig für die Pressearbeit.
Die Bit-Falken sind ein Modellflugverein, der 1975 gegründet wurde und seit Anfang der 1980er Jahre in Erdorf beheimatet ist. "Beim Modellflug spielen viele unterschiedliche Fähigkeiten eine wichtige Rolle", sagt Götte und lacht. Er spricht von den Fähigkeiten eines Konstrukteurs, eines Flugzeugbauers und denen eines Piloten. "All dies finden sie bei uns im Verein", sagt Götte und schaut auf seine Vereinskameraden. "Die einen können besser fliegen, die anderen wollen am liebsten an ihren Maschinen basteln. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn nach Jahren der Arbeit die Maschine endlich den Boden verlässt", erklärt Götte die Faszination Modellflug.
Kleine Modellbörse


Mediziner Götte und seine Vereinskameraden sprechen von einem Virus, der ihn und seine mehr als 65 Vereinskameraden befallen hat und den die Modellpiloten nicht mehr loswerden. "Es gibt hauptberufliche Piloten, die in ihrer Freizeit Modellflug betreiben", erklärt Götte. Dies sei nicht verwunderlich, denn für relativ wenig Geld könne jeder schnell mit seiner Lieblingsmaschine in die Luft gehen. "Es ist die Faszination Fliegen," sagt Götte.
Im Rahmen des Bitburger Bauermarktes am Sonntag, 12. Oktober, präsentieren die Modellflieger sich und ihr Hobby vor, hinter und in der Stadthalle. "Das ist eine gute Gelegenheit, um die Schätzchen alle aus dem Hobbykeller herauszunehmen", sagt Götte und schätzt, dass bis zu 100 Modelle ausgestellt werden. Nicht nur die Bit-Falken werden dort vertreten sein, sondern auch die befreundeten Modellbauer der Adler Südeifel sowie ein Club aus Luxemburg.
"Wir pflegen eine gute Kameradschaft mit den Utscheider Segelfliegern", sagt Götte und erzählt, dass es auch Segelflieger während der Messe zu sehen geben wird. Damit Interessierte schnell vom "Virus" infiziert werden, wird es auch eine kleine Modellbörse geben, wo sich jeder mit einem Flugmodell ausrüsten kann, um den Himmel zu stürmen. jör
Die Stadthalle hat am Sonntag, 12. Oktober, ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro, jeder Besucher nimmt mit seinem Ticket an einer Verlosung teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort