Ein ganzes Dorf auf einen Streich

Uppershausen/Ammeldingen bei Neuerburg · Klick - und schon ist ein ganzes Dorf auf ein Foto gebannt. Das zumindest ist das Ziel der TV-Dorffoto-Aktion, die am Samstag um 14 Uhr nach Uppershausen und um 16 Uhr nach Ammeldingen bei Neuerburg kommt.

Uppershausen/Ammeldingen bei Neuerburg. Wer auf das Dorffoto will, sollte sich am Samstagnachmittag Zeit nehmen. Für die Bewohner des 74-Einwohner-Ortes Uppershausen ist der Fototermin des Trierischen Volksfreunds um 14 Uhr. In der Gemeinde Ammeldingen werden alle Einwohner um 16 Uhr auf ein Foto gebannt.
Ziel der TV-Dorffoto-Aktion ist es, möglichst viele Einwohner abzulichten. In Ammeldingen könnten das insgesamt 283 Menschen sein. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahr 1336. Mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch, ab 1815 gehörte Ammeldingen zum Königreich Preußen. Das Örtchen Uppershausen liegt am Rand des Naturparks Südeifel und gehörte bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zur luxemburgischen Herrschaft Neuerburg.
Alle Abonnenten bekommen das Foto im Anschluss an die Aktion im Großformat zugeschickt. Auch wer noch kein Abonnent ist, kann das Dorffoto bekommen. Die Ortsbürgermeister erhalten als Erinnerung einen gerahmten Abzug ihres Dorffotos. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort