"Ein Geschenk der Götter"

PRÜM. (kth) Die Schüler des Regino-Gymnasiums demonstrierten mit einem gelungenen Abendkonzert ihren hohen musikalischen Ausbildungsstand und bewiesen, dass Musik am Prümer Gymnasium einen ganz besonderen Stellenwert hat. Erstmals fand das Schulkonzert auf der großen Bühne im Karolingersaal am Kalvarienberg statt.

In der vollbesetzten Stadthalle begrüßte Schulleiter Peter Pelz Regino-Schüler, Eltern und Gäste mit den Worten "Musik ist ein Geschenk der Götter. Mit der von Musiklehrer Markus Wolsiffer betreuten Concert Band und Big Band, dem Streichorchester und Sinfonieorchester sowie drei Chören aus Unter-, Mittel- und Oberstufen, geleitet von den Musiklehrern Martin Leineweber und Alexandra Becker, habe das Prümer Gymnasium eine Vielzahl musikalischer Standbeine, sagte Pelz. Über zwei Stunden lang stellten die einzelnen Gruppen ihr Können unter Beweis. Die Concert Band eröffnete mit "Folk Song Suite 1 und 3" und der Melodie "Twins". Die Big Band spielte "Splanky", "Rock this Time", die weltbekannte "Moonlight serenade" mit dem Klarinetten-Solo von Markus Nitsch und das Stück "Afterburner". Nicht nur die von Musiklehrer Christopher Meux begleitete niveauvolle Instrumentalmusik wurde begeistert aufgenommen. Applaus gab es auch für die Auftritte der Schulchöre, dirigiert von Alexandra Becker und Musiklehrer Leineweber am Klavier. Gut einstudiert sangen die gemischten Schülerchöre unter anderem die "Europa-Hymne", "I am walking", "Goodnight", "Tu sei la mia vita", und "Cumbaya my Lord". Höhepunkte des zweiten Teils waren das Lied "O Happy day", die Instrumentalvorträge "Ross Roy", "Copacabana", "Schwanensee" und "Fluch der Karibik". Der Abend der Schulmusik endete mit "I will follow him" mit Marco Lambertz der Mainzer Mainzerstudienstufe elf und überwältigendem Beifall für die jungen Musiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort