Ein Geschenk für Oberkail

Sieben öffentlich zugängliche Kunstwerke von Johann Baptist Lenz gibt es inzwischen in seinem Heimatdorf Oberkail zu sehen. Maria Lenz, die Ehefrau des Künstlers, schenkte der Gemeinde jetzt die Bronzeskulptur "Die Generationen".

 Viele Oberkailer sind bei der Übergabe der Skulptur „Die Generationen“ des Bildhauers Johann Baptist Lenz dabei. TV-Foto: Erich Gerten

Viele Oberkailer sind bei der Übergabe der Skulptur „Die Generationen“ des Bildhauers Johann Baptist Lenz dabei. TV-Foto: Erich Gerten

Oberkail. (ger) Die Sektkorken knallten lange vor der offiziellen Enthüllung, kaum dass der Musikverein Oberkail das erste Stück intoniert hatte. Sie knallten zwar aus Versehen, aber das passte bestens zur sichtbaren Freude der vielen Oberkailer, die sich vor der alten Schule (heute Zweigstelle der Kreissparkasse) eingefunden hatten. Sie wollten sehen, welches Werk ihnen die Ehefrau des 2007 verstorbenen Oberkailer Ehrenbürgers Johann Baptist Lenz übergeben würde.

Die gute Laune der mehr als 100 Menschen wurde von Ortsbürgermeister Rudolf Densborn in Worte gefasst: "So groß ist die Freude der Oberkailer, dass jetzt ein weiteres Werk aus dem Wirken und Schaffen von Johann Baptist Lenz im Dorf zu sehen ist." Maria Lenz verlas die Schenkungsurkunde, mit der sie "Die Generationen" der Gemeinde übergab: "Mit dem Geschenk dieses Kunstwerkes möchte ich den Oberkailern eine große Freude bereiten und gleichzeitig an meinen Mann erinnern", sagte sie und enthüllte das auf einer Bronzestele am Eingang zur Sparkassenfiliale aufgebaute Werk. Die Bronzeskulptur ist ein Unikat, hergestellt Anfang der 1990er Jahre. Walter Densborn aus Manderscheid, gebürtiger Oberkailer, Freund des Künstlers und Kenner seiner Werke, hatte die Idee zum Namen: Die Generationen. Er erläuterte: "Das Werk zeigt Köpfe, Gesichter, Jung und Alt, (...) Gesichter, die Gemeinschaft symbolisieren, (...) eine Gemeinschaft im gegenseitigen Wohlwollen, Menschen, die friedliche, fröhliche Gegenwart belegen und eine hoffnungsvolle Zukunft gestalten." no/jöl

Extra Johann Baptist Lenz (1922-2007) aus Oberkail hat sich als Bildhauer mit Skulpturen, Plastiken und Brunnen in der Eifel, an der Mosel, im Hunsrück, am Rhein, an der Saar und im hohen Norden auf der Insel Borkum einen Namen gemacht. Angefangen hat er mit Steinmetzarbeiten und der Gestaltung von Altarräumen in mehr als 20 Kirchen, danach Brunnen aus Sandstein gehauen. Sehr bekannt sind der Doktor-Wein-Brunnen in Bernkastel und der Clara-Viebig-Brunnen in Eisenschmitt. (ger)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort