Ein Gloria für die Pfarrkirche

"Gloria in excelsis deo" wird am kommenden Sonntag nach monatelangen Proben durch die Schönecker Pfarrkirche schallen. Der Kirchenchor Schönecken lädt ein zu einem Benefizkonzert am Sonntag, 14. September, bei dem das bekannte "Gloria" von Antonio Vivaldi aufgeführt wird.

Schönecken. (cm) Ein erfahrenes, zehnköpfiges Instrumentalensemble, das Klarinettentrio "Viva la musica" und der Kirchenchor Schönecken bieten musikbegeisterten Zuhörern am Sonntag, 14. September, um 16 Uhr ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.

Intensive Proben garantieren Hörgenuss



Im Mittelpunkt des Konzerttages steht die Musikkomposition "Gloria" des italienischen Barockkomponisten Antonio Vivaldi. Das Werk für Soli, Chor und Orchester gilt als Meisterwerk der barocken Kirchenmusik.

Neben dem Herzstück des Konzertes werden auch Werke von Bach, Mozart und Haydn zu hören sein. Um diesen musikalisch hochwertigen Werken gerecht zu werden, bereitete sich der Kirchenchor, wie auch schon bei erfolgreichen Konzerten in den Jahren 2001 und 2005, in intensiven Proben über Monate auf den 14. September vor.

Der Eintritt zu der einmaligen Konzert-Aufführung ist frei. Die Besucher haben jedoch die Möglichkeit, sich mit einem Geldbetrag für den Hörgenuss erkenntlich zu zeigen. Die Spenden aus dem Kirchenkonzert fließen in diesem Jahr an die Pfarrgemeinde Schönecken zu gunsten der Außenrenovierung der alten Pfarrkirche St. Leodegar.

Nach der Innenrenovierung des spätgotischen Baus im Jahr 1995 soll nun auch bald die Außenfassade, die die ursprüngliche Farbfassung des 16. Jahrhunderts zeigt, restauriert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort