Ein Gremium für alle Gemeinden

Waxweiler/Schönecken · Nach einem neuen Wahlsystem haben die Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Schönecken-Waxweiler erstmals einen sogenannten "Pfarreienrat Direkt" gewählt. Nun traten die Gemeindevertreter zur Vorstandswahl an.

 Ein gemeinsames Team für alle angeschlossenen Pfarreien. Foto: Fritz Knob

Ein gemeinsames Team für alle angeschlossenen Pfarreien. Foto: Fritz Knob

Foto: Frank A (aff) ("TV-Upload A"

Waxweiler/Schönecken. Das Bistum Trier hat eine neue Möglichkeit für Pfarreiengemeinschaften eingeführt, einen sie vertretenden Rat zu wählen (der TV berichtete). Erstmals bestand nun auch in der Pfarreiengemeinschaft Schönecken-Waxweiler die Möglichkeit, nicht mehr einzelne Pfarrgemeinderäte, sondern den "Pfarreienrat Direkt" zu wählen.
Bisher haben sich für diese Wahlverfahren nur 15 von 173 Pfarreiengemeinschaften im Bistum entschieden. Eine Voraussetzung, das Modell überhaupt anwenden zu dürfen, war die vom Bistum vorgeschriebene Einigkeit über das neue Wahlverfahren in den angeschlossenen Pfarrgemeinderäten Lambertsberg, Lasel, Niederlauch, Ringhuscheid, Schönecken und Waxweiler. Die Beteiligten stimmten geschlossen zu. Ebenso einig waren sich die sechs Pfarrgemeinderäte, die Anzahl der zu wählenden Ratsmitglieder nicht nach Größe der Pfarrei zu bestimmen, sondern gleichberechtigt aufzuteilen.
Die Aufgabe des Pfarreienrat Direkt ist es nun, in allen pastoralen Fragen beratend oder beschließend mitzuwirken und die Umsetzung der Beschlüsse vor Ort zu gestalten. Um das gemeindliche Leben in den Pfarreien aufrechtzuerhalten und zu fördern, werden sogenannte Gemeindeteams gebildet. Diese können sowohl einzelne Projekte betreuen als auch ständige Aufgaben übernehmen. Nach einem Briefwahlverfahren, an dem alle Mitglieder der Pfarreien teilnehmen konnten, fand nun die konstituierende Sitzung des neuen Rates im Dechant-Faber-Haus in Waxweiler statt. Nach einer geistlichen Einstimmung in der hauseigenen Willibrord-Kapelle erfolgten die Vorstands- und Delegiertenwahlen.
Der Pfarreienrat Direkt setzt sich nun zusammen aus den folgenden Mitgliedern: Michael Fischer, Marlies Pütz, Claudia Steffes-Maus (Pfarrei Waxweiler), Erna Antony, Robert Richter, Maria Zensen (Pfarrei Lambertsberg), Helga Gabler, Heike Loscheider, Sigrid Ludes (Pfarrei Ringhuscheid), Hildegard Cremer, Kerstin Horper, Raimund Stehmann (Pfarrei Schönecken), Silvia Benz, Ute Hüweler, Dagmar Thome (Pfarrei Lasel) und Inge Brauns, Petra Heinen, Elke Knoden (Pfarrei Niederlauch). Amtliche Mitglieder sind Pfarrer Georg Josef Müller, Kooperator Siegfried May, Diakon Karl Weyandt und Gemeindeassistentin Nicole Rauen. In den Vorstand wurden Michael Fischer (Vorsitzender), Hildegard Cremer (Stellvertretende Vorsitzende) und Dagmar Thome (Schriftführerin) gewählt. Pfarrer Müller ist amtliches Vorstandsmitglied. Als beratende Delegierte für die Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbands (Verwaltungsrat auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft) wurden Marlies Pütz und als Stellvertreterin Elke Knoden gewählt. In den Dekanatsrat entsandten die Ratsmitglieder Michael Fischer und Raimund Stehmann. red/aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort