Ein großer Kreisel

Zur Verkehrsführung in Prüm schreibt dieser Leser:

Seit Längerem verfolge ich die Entwicklung zur Verkehrsführung in Prüm. Genauso lange frage ich mich, warum keiner auf die Variante sechs kommt. Es muss dafür nicht einmal ein Kreis gebaut werden, da Prüm bereits über einen Kreis verfügt. Dieser ist zwar von den Ausmaßen etwas größer, als man sich im Allgemeinen einen Kreisverkehr vorstellt und offensichtlich nicht direkt als solcher zu erkennen. Er würde sich, beginnend mit der Ritzstraße, über die untere Hahnstraße, die obere Bahnhofstraße und dann über den Gerberweg zurück auf die Ritzstraße erstrecken. Dieser Kreis könnte als Einbahnstraße ausgeschildert werden.

Er wäre kurzfristig und kostengünstig zu realisieren, da außer einer neuen Beschilderung und Fahrbahnmarkierungen nichts geändert werden müsste. Auch sonst sind keinerlei bauliche Maßnahmen erforderlich.

Beispiele für Kreise dieser Art sind beispielsweise in den luxemburgischen Städten Diekirch und Ettelbrück realisiert.

Kurt Lenz, Schwirzheim

Verkehrslage in Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort