Ein großes Loch fürs Dreckige

BICKENDORF. (red/har) Viel Geld investiert die Verbandsgemeinde Bitburg-Land in das Abwasser. Die zunächst komplette Sperrung der L 5 wurde bereits aufgehoben, der Verkehr wird aber noch für einige weitere Tage behindert werden.

Verkehrsteilnehmer, die derzeit die Landesstraße 5 zwischen Bickendorf und Seffern passieren, müssen an einer Großbaustelle Verkehrsbeeinträchtigungen in Kauf nehmen. Grund für die Behinderungen: Der Bau eines Pumpwerks innerhalb der Abwassergruppe Nattenheim. Zu dieser Gruppe gehören die Ortsgemeinden Nattenheim, Bickendorf, Ließem, Ehlenz, Heilenbach, Seffern, Sefferweich und Schleid. Noch sind nicht alle Ortsgemeinden an die Anlage in Nattenheim angeschlossen. In Zukunft werden die Abwässer aus den Gemeinden Schleid, Seffern und Sefferweich von dem derzeit in Bau befindlichen Pumpwerk an der L 5 zu der zentralen Kläranlage in Nattenheim weitergepumpt. Angesichts der großen Abwassermengen wird auch das in unmittelbar zur Straße befindliche Bauwerk entsprechend groß ausgeführt. Vor dem 1. Mai wurde dazu die Landesstraße 5 vollständig gesperrt. Um der Hangrutschgefahr entgegenzuwirken und auch bedingt durch die unmittelbare Nähe zur Nims, wurde zunächst der Radius des Beckens mittels 44 Bohrungen von jeweils 90 Zentimetern Durchmesser mit anschließender Betonverfüllung gesichert, bevor der eigentliche Bodenaushub erfolgte. Danach wurde das eigentliche Becken mit riesigen Betonfertigteilen mit einer Länge von jeweils rund zehn Metern und einem Gewicht von jeweils rund 15 Tonnen von zwei schweren Baukränen hergestellt. L 5 weiterhin halbseitig gesperrt

Das Bauwerk hat eine Tiefe von rund elf Metern und einen Durchmesser von etwa acht Metern. Die Fertigteile wurden per LKW aus Richtung Bickendorf angeliefert, wobei die LKW die ungefähr ein Kilometer lange Strecke nach Bickendorf wieder rückwärts zurücklegen mussten. Für das Bauwerk sind Baukosten von rund 426 000 Euro veranschlagt. Derzeit ist die Landesstraße 5 weiterhin halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort