Ein Hauch von Kino-Atmosphäre

NEUERBURG. (ew) Freude pur an der Grund- und Hauptschule (GHS) Neuerburg über die neue Multimedia-Anlage. Der Förderverein der GHS hat sie gestiftet.

4500 Euro hat die Anlage gekostet. Ohne den Förderverein wäre die Anschaffung nicht möglich gewesen. "Unsere Finanzlage ist nicht die rosigste", sagte Schulleiter Klaus Balmes. Doch der Förderverein hat es ermöglicht. Eine große Tombola beim zurückliegenden Schulfest hat den finanziellen Grundstein gelegt. Eltern und Lehrer haben ebenfalls ihren Beitrag geleistet. In einer kleinen Feier mit Lehrern, Elternvertreter Klaus Rechin und dem Vorsitzenden des Fördervereins Dieter Hagen wurde die Anlage übergeben. Neue Technik in altem Schrank

Die große Leinwand vermittelt dem Feierraum der Schule einen Hauch Kinoatmosphäre. Ein Beamer an der Raumdecke strahlt das Bild auf die Leinwand. So können Filme, DVDs, das Fernsehprogramm und auch Computerprogramme übertragen werden. "Die Aufmerksamkeit der Kinder ist bei dem Großbild weitaus größer bei einem Fernseher", meinte der Vorsitzende des Fördervereins. "Die Anlage hilft uns, neue Medien besser einsetzen zu können", ergänzte Balmes. Die Beschallung wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Die neuen Mikrophone arbeiten schnurlos. Die Technik ist vom Feinsten, auch wenn sie in einem alten Schrank untergebracht ist. Von dem mochte Balmes sich nicht trennen. "So eine Qualität kriegt man heute nicht mehr", meinte er. Der Schrank ist verschließbar und hat schon die vorherige 35 Jahre alte Anlage beherbergt. "Nun fehlt nur noch ein neuer Computer", sagte Balmes. Dieser soll aber von der Schule angeschafft werden. Profitieren von der neuen Multimedia-Anlage werden nicht nur die 260 Kinder der GHS, sondern auch die mehr als 500 Schüler und Schülerinnen der angrenzenden Realschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort